Samstag, 20. Juli 2013

Mangel an Schilddrüsenhormonen und Diabetes Typ II

Zu wenig Schilddrüsenhormone können STH-Mangel auslösen

STH-Mangel löst die Bildung von viszeralem Bett aus - siehe Beitrag davor

 Meine Jappy-Freundin wurde an der Schilddrüse operiert und bekam danach binnen sehr kurzer Zeit einen für das metabolische Syndrom typischen Bauch mit viszeralem Fett und kann momentan ohne Insulinspritzen nicht mehr auskommen. Es kam nach der OP zu einer spontanen Gewichtszunahme von 29 kg binnen nur 4 Monaten.

Also ich frage mich gerade, ob die dann ja nötigen Hormonmengen an Schilddrüsenhormon, die ergänzend nach so einer Operation ja eingenommen werden müssen, vielleicht nicht richtig eingestellt sind und es ihr deshalb an diesen Hormonen fehlt und deshalb auch an Somatropin (STH)?

Vielleicht wäre es wichtig, mal in einer weiteren Klinik neue Untersuchungen dazu zu machen.
 

Daraus mal wichtig:

"
Beim Gesunden dienen die Schilddrüsenhormone der Aufrechterhaltung einer ausgeglichenen Energiebilanz des Organismus. Sie ermöglichen, dass der Stoffwechsel dem jeweiligen Bedarf angepasst werden kann. Im Kindesalter regen die Hormone die Tätigkeit der Körperzellen aller Organe an. Sie fördern in diesem Lebensabschnitt das Wachstum.
Im Erwachsenenalter haben sie auf die Gewebe des Gehirns, der Hoden und der Milz keinen Einfluss, in allen anderen Geweben steigern sie den Stoffwechsel. Die biochemische Wirkung in der einzelnen Körperzelle ist noch nicht ganz genau geklärt.
Wichtig ist aber, dass die Schilddrüsenhormone auf die Tätigkeit anderer endokrinen Drüsen einwirken. So fördern sie die Abgabe des Wachstumshormons STH durch die Hypophyse, greifen in den Glukosestoffwechsel über Steigerung der Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse ein und regen die Tätigkeit der Nebenniere, besonders der Nebennierenrinde an. Eine Wechselwirkung mit den Sexualhormonen ist ebenfalls bekannt.
Liothyronin (zum Beispiel das verschreibungspflichtige Präparat Thybon) wird manchmal bei der Therapie der Unterfunktion in Kombination mit Thyroxin verschrieben, zum Beispiel wenn der Patient nicht genügend eigenes T3 aus dem Thyroxin bildet."

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.