Donnerstag, 18. Juli 2013

Heutige Temperaturmessung wegen Hund und Kind im Auto

Neue Temperaturmessung wegen der Tasso-Kampagne


Heute hatten wir für Holstein eine Rekord-Außentemperaratur und auch eine Rekord-Innentemperatur in unserem Auto.

Also am 18.7.13 hatten wir hier draußen eine Maximaltemperatur von 27 Grad.

Unser Auto stand wie immer in der prallen Sonne geschlossen seit Stunden an der Straße, als wir zum Stall aufgebrochen sind. Das war gegen 14.30 Uhr. Nachmittags ist es hier immer am wärmsten und wärmer als mittags, was wir oft festgestellt haben.

Wir hatten heute auch im Auto eine Maxi-Temperatur, die die 44 Grad bei 26 Grad Außentemperatur noch getoppt hat - nämlich 46 Grad in der Ablage unter dem Handschuhfach.

Es war heute auch so warm, dass wir beim Losfahren geschwitzt haben und unser Hund schon auch gehechelt hat.

Im Stall haben wir das Auto wie immer auch auf dem Hof in der Sonne stehen gehabt, aber mit den Fenster ein Stück aufgekurbelt, wie es vor einem Laden wäre, wenn man keinen Schattenplatz findet und den Hund auf einem Sonnenplatz kurz warten lassen müsste.

Wie Ihr wisst, sind wir immer recht lange im Stall, so heute natürlich auch. Das Wasser war bei allen Pferdegruppen alle und musste mit dem Schlauch aufgefüllt werden, alle zugefüttert .. also hat über eine Stunde gedauert.

Als wir dann wieder losgefahren sind, waren im Auto so noch 38 Grad.

Ob wir in Holstein noch einmal über 30 Grad haben werden, weiß ich nicht.

....

Einen kleinen Exkurs möchte ich Euch aber noch erzählen, was Jürgen neulich bei Galileo im Fernsehen sah ... dieses Thema scheint ja Wellen zu schlagen.

Es ging dort weder um Kinder noch um Hunde, sondern die mögliche Hitze im Auto, die dort folgendermaßen simuliert worden ist:

Mit einem Infrarotstrahler wurde das Armaturenbrett bestrahlt .. weil das der Sonnenbestrahlung bei Hitze entsprechen würde .. angeblich. Das wurde so gemacht, weil das Galileo-Team nur an dem Tag Zeit für den Versuch hatte und draußen nur 18 Grad waren. Dabei ist das Armaturenbrett dann geschmolzen.

Wir beide haben gegrinst, als Jürgen mir das beim Essen erzählte.

Es ist doch ganz einfach zu ermitteln, wie warm es im Auto wird, nämlich auf die gleiche Weise, wie Jürgen und ich das gerade auch tun ... Thermometer rein legen und auf heißes Wetter warten und immer dann aufschreiben, wenn die Temperaturen noch etwas zugelegt haben.

Das Armaturenbrett ist uns beiden noch nie irgendwo geschmolzen.

Wenn ich früher arbeiten war, dann stand mein Auto auf einem Riesenparkplatz den ganzen Tag in der prallen Sonne. Ich war auch schon häufiger in Spanien, wo es wirklich sehr warm war.

Jürgen hat sein Auto auch schon bei viel Hitze frei draußen stehen gehabt.

Der Versuch war deshalb genauso ein Blödsinn wie die Behauptung von Tasso, bei nur 20 Grad Außentemperatur würde die Temperatur im Auto auf 60 - 70 Grad ansteigen, trotz leicht offenen Fenstern und nur innerhalb von 10 Minuten Einkauf.

Es stimmt einfach nicht, auch wenn es heute schon unangenehm warm im Auto war, als wir gestartet sind.

Beim Start vom Stall mit 38 Grad war es bereits eigentlich auszuhalten.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.