Samstag, 22. September 2012

Eventuell Mönchspfeffer statt Pergolide beim Cushing Syndrom


Pergolide ist sehr teuer. Ich habe diese Sachen für jemand gesucht, die ich sehr gut kenne und das Pferd kenne ich auch sehr gut. Wir sind nicht sicher, ob sie unlängst an beiden Vorderhufen Hufgeschwüre oder aber einen leichten Reheschub hatte. Tierärztin und Schmied halten Rehe für möglich, ich auch .. aber wenn, war es nicht sehr schlimm. Das Pferd hat bisher keine divergierenden Ringe und die weiße Linie sieht eher rundrum etwas breit aus, aber untypisch für Hufrehe, wo es direkt vorn an der Hufspitze breiter sein sollte als hinten. Sie hat aber eine Weile sehr stark gelahmt und falls es Hufrehe war, sie ohne viel Weidegang bei Heufütterung bekommen. Sie leidet schon länger am Cushing Syndrom und hat durch eine Bindehautentzündung auf einem Auge das Augenlicht verloren . kann auch mit ACTH zusammen hängen, habe ich gerade in Bezug auf die Wirkungsweise von Mönchspfeffer gelesen.
Die Stute bekommt seit einer Weile nun Pergolide, aber das ist irrsinnig teuer, kostet mehr als 2 Euro am Tag. Ich erinnere mich daran, dass Mönchspfeffer auch helfen könnte, habe aber gesagt, unbedingt nochmal die Tierärztin fragen und vielleicht, wenn sie ja sagt, auch parallel testen lassen, ob es wirkt oder nicht.

Dann war ich mal googeln, was die Diskussion um Mönchspfeffer im Internet so macht und habe auch alles mögliche an Links gefunden, auch Bezugsquellen im Internet und sehr unterschiedliche Preise, wobei einige so günstig wären, dass sich das, wenn es hilft, wirklich lohnen könnte zu wechseln.

Ich fand auch Kräutermischungen mit Mönchspfeffer und MSM ... da ich früher sehr viele Rehepferde, die sich anfänglich nach MSM gut fühlten, langfristig habe virtuell sterben "sehen", bin ich bei diesem Zeug sehr skeptisch und warne deshalb auch meine Bekannte. Claudia Nehls hat kein MSM dazwischen .. ich finde sie generell auch gut, aber wenn man alles bei ihr kaufen würde, braucht man ein dickes Portemonnaie. Wenn ich da warne, nicht weil die Sachen nichts taugen würden, das tun sie sicher. Den Rest entnehmt bitte mal den folgenden Links, die für sich sprechen.


Claudia Nehls hat dabei Nehls Cush Kräuter Rehe. Die Mischung enthält Mönchspfeffer, der Rest ist keinesfalls schädlich.

Aber Vorsicht, wenn Du Dich durch die Seiten von Claudia Nehls fräst und alles kaufst, was Du kaufen solltest, bezahlst Du mehr als für Pergolide, also definitiv.

…..


Seite von Frau Dr. Weyrauch, die keinen Mönchspfeffer mit in ihren Kräutermischungen hat, weder beim Cushing Syndrom noch bei Hufrehe ohne das Cushing Syndrom.
Auch hier kannst Du viel Geld ausgeben, wenn Du wirklich konsequent alles gibst, was sie empfiehlt .. das heißt nicht, dass es schlecht sein muss, ich mag die Weyrauch sehr, aber könnte das nicht bezahlen.


Das ist erstmal nur ein Artikel über den Einsatz von Mönchspfeffer. Frau Dr. Weyrauch war früher bei St. Hippolyt, hat sich dann aber mit dem o. a. Shop selbständig gemacht.


Das ist in erster Linie gegen Hufrehe allgemein… wird empfohlen im Frühling und Herbst und im Schub . Ist erschwinglich. Ich such mal, was da drin ist. Sie haben damit erfolgreich Versuche mit Rehepferden gemacht, denen das geholfen hat und dafür einen Preis bekommen, womit sie hier Werbung machen.



Da ist kein Mönchspfeffer drin, wird allerdings auch beim Cushing Syndrom empfohlen, im Equiguard auch nicht, das weiß ich, das ist nur ein speziell für Rehepferde entwickeltes Futter, das aber auch für Pferde mit der Grunderkrankung EPSSM geeignet ist.
EPSSM löst auch meistens Hufrehe aus, ist aber was anderes als das Cushing Syndrom .. würde das bei Chiwa nicht unbedingt ausschließen, die Untersuchung alleine wäre nur schon irrsinnig teuer.

Ich füttere Chiwa schon lange mit dem Vitalmüsli Beste Jahre, wo auch Schwarzkümmelsamen und Bierhefe und viele andere gute Sachen drin enthalten sind. Einmal scheint das für ihre Grundversorgung jetzt auszureichen und ist für uns auch bezahlbar, weil ich für 20 kg nur 17 Euro nochwas bezahle und es immer noch mit bissel Hafer mixe und Rapsöl drüber kippe ..und dann noch etwas Salz sowie Obst und Gemüse (ganz verschiedene Sachen) dazu gebe..





Alle Texte zum Thema Mönchspfeffer von denen:


Einer direkt über Mönchspfeffer:



Alles was ich mit Suchbegriff Cushing Syndrom bei St. Hippolyt gefunden habe



Hier was sie über Equiguard sagen .. Typing up ist eine Bezeichnung aus dem Englischen, die oft für EPSSM verwendet wird.





Laut dem Produktblatt ist da aber auch kein Mönchspfeffer enthalten, den Dr. Moll und auch Frau Dr. Weyrauch aber für gut halten, wenn man das so liest.

Es gibt noch andere Sachen mit Mönchspfeffer … die enthalten zum Teil aber MSM, was ich für gefährlich halte … kann das nicht mehr ganz genau sagen wieso, es überwindet die Blutgehirnschranke .. habe damals monatelang gesucht, weil sehr viele Pferde sich danach spontan besser fühlten, wo ich aber davon ausgehe, dass es spontan einen schmerzlindernden Effekt hat .. und später alle schlimmer wurden und sehr viele dann später gestorben sind .. ich glaube, aber meine Erinnerung ist da vage, das könnte was damit zu tun haben, dass MSM ähnlich wie Schmerzmittel die Prostaglandinsynthese hemmt, also durchgängig.

Omega-3-Fettsäuren sind so gut bei Hufrehe, weil sie auf natürliche Weise zusammen mit den Omega-6-Fettsäuren, die jahrzehntelang den Ölmarkt bei uns dominiert haben (Distelöl, Sonnenblumenöl und so) die Prostaglandinsynthese normalisieren und die Bildung von zu viel Arachidonsäure verhindern, die entzündungsfördernd wirkt.

Die gesamte Prostaglandinsynthese dauerhaft zu hemmen, was meiner Meinung nach MSM auch tut (auch Cortisol tut das), das schadet auf Dauer, auch wenn es anfänglich eben täuscht, weil es den Tieren zunächst wie nach einem starken Schmerzmittel besser geht.

Ich werde mal suchen, warum sie keinen Mönchspfeffer verwenden, was Claudia Nehls ja noch tut. Könnte auch einen Grund haben, den ich vielleicht noch nicht kenne.


Warnungen finde ich so nicht, würde aber sicherheitshalber eine Tierärztin oder einen Tierarzt fragen. Ich mach selbst Werbung im Internet und weiß, wie man Meldungen vervielfältigt .. ist mein Job, deshalb bin ich immer sehr skeptisch, auch wenn man manches zigmal anders formuliert irgendwo liest.



Das ist ein Link über Mönchspfeffer, wo man es pur und recht günstig kaufen kann und die Fütterungsempfehlung ist super.

600 g kosten 29,95 Euro und man soll 15 g geben

Wenn es genauso gut wäre, wären das ungefähr 75 Cent am Tag statt bei Pergolide über 2 Euro .. also vorausgesetzt, es hilft wirklich genauso gut.



Die sind preislich etwas günstiger.



Die bieten 1 kg für 14,50 Euro an


Hier auch für 14,50 Euro das kg


Für 17,90, aber versandkostenfrei

Aber wie gesagt, ich würde eine Umstellung von Pergolide auf Mönchspfeffer wenn Ihr das irgendwie finanzieren könnt, gemeinsam mit dem Tierarzt besprechen und auch Labortests machen lassen, ob die Wirkung genauso gut ist.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.