Mittwoch, 19. September 2012

The Doors - sie waren und bleiben eine Legende

Als ich ein Teenager war, waren The Doors meine Lieblingsband. Im Laufe der Jahre kamen andere hinzu, aber trotzdem sind sie für mich immer noch eine Legende, The Doors of Perception, kurz The Doors, wie sie sich dann später aufgrund dieses Ausspruchs von William Blake "If the doors of perception were cleansed every thing would appear to man as it is, infinite" genannt haben.
Das heißt laut Wikipedia übersetzt .. ist glaube ich nach meinen Englisch-Kenntnissen auch richtig: Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, würde den Menschen alles so erscheinen, wie es in Wirklichkeit ist: unendlich


Mein Ex hatte in jungen Jahren eine gewisse äußerliche Ähnlichkeit mit Jim Morrison und ich habe keine Ahnung, ob ich ihn unterbewusst deshalb ausgesucht habe. Vom Wesen her war er mindestens genauso schwierig, wie Jim in der Presse geschildert wurde und mein jüngster Sohn, der seinem Vater sehr ähnlich sieht, dazu aber noch ausgesprochen kreativ und musikalisch ist, erst recht. Glücklich haben mich weder dieser Mann noch die Kinder, die ich von ihm habe, gemacht .. aber nun ja. Vielleicht haben sie alle 5 fast 40 Jahre lang mein Leben bestimmt und auch meine Zukunft bis ins Alter vorprogrammiert, weil ich einmal ein Riesenfan dieser Band war und auch immer noch bin.
So .. nun etwas Musik von The Doors .


 
Ein paar Zitate von Jim .. Gedicht zu finden ist so gut wie unmöglich:
 "Ich halte mich für ein intelliegentes, menschliches
Individuum, mit der Seele eines Clowns, welche mich immer wieder dazu zwingt in den wichtigsten Momenten alles zu zerstören!"
 
 Wer immer die Medien kontrolliert, kontrolliert den Geist.

daraus nur einiges:

The Endless quest a vigilof watchtowers and fortresses
against the sea and time.
Have they won? Perhaps.
They still stand and in
their silent rooms still wander the souls of the dead.
who keep their watch on the living.
Soon enough we shall join them.
Soon enough we shall walkthe walls of time.
We shallmiss nothing
except each other.

Why the desire for death.
A clean paper or pure white wall.
One false
line, a scratch, a mistake.
Unerasable. So obscureby
adding million other
tracings, blend it
,cover over.
But the original scratch
remains, written in
gold blood, shining.

Desire for a Perfect Life

OPEN
The Night is young
& full of rest
I can't describe the
way she's dress'd
She'll pander to some strange
requests
Anything that you suggest
Anything to please her guest

(From WILDERNESS)

For
Pamela Susan

Was in Deutsch aus Wildernes 

 

„Wenn man in Paris mit einem Taxifahrer spricht, hat selbst er was zu sagen“
Zitat von Jim Morrison

 „Hast du jemals Gott geschaut?“
  • Ein Mandala. Ein symmetrischer Engel.

  • Gefühlt? Ja. Vögelnd. Die Sonne.

  • Gehört? Musik. Stimmen.
    Berührt? Ein Tier. Deine Hand.
    Geschmeckt? Rohes Fleisch, Mais, Wasser &
    Wein.

    Morrison, Jim – „Wilderness“
    Schirmer’s Visuelle Bibliothek 15
    S. 56

    Der Gedichtband Wilderness ist glaube ich bei meinem Jüngsten, der ihn sich mal von mir ausgeliehen hat .. darauf mal nur sinngemäß mein Lieblingsgedicht von Jim .. aus dem Gedächtnis und sicher etwas verfälscht, weil es lange her ist, dass ich es gelesen habe:

    "Du lagst auf dem Boden und Deine Augen waren aus wie ein Licht ..
    ... Maskenball ...
    ..was wirst Du tun, wenn die Gäste zurück kommen und sich demaskieren und man Dich bittet zu gehen, weil Dir ein Lächeln fehlt ...
    .. ich bitte Dich, nicht zu gehen, denn ich bin Dein Freund."


    Links:
    Viel Spaß, falls Ihr auch Doors-Fans seid.
    LG
    Renate



    Kommentare:

    1. Thanks for providing this resource on the internet.
      My weblog : IT Support Sydney

      AntwortenLöschen
    2. Thanks for providing this information on your website.
      Also visit my webpage ... Remove Decals

      AntwortenLöschen
    3. My partner and I absolutely love your blog and find almost all
      of your post's to be what precisely I'm looking for.

      can you offer guest writers to write content for you? I wouldn't mind creating a post or elaborating on a lot of the subjects you write regarding here. Again, awesome blog!
      My webpage ; pc repair

      AntwortenLöschen
    4. Good morning, I'm sorry, wo don't work with guest content writers, people may leave comments, discuss with us, not more. The rest stay our own desicion. Have a nice day. Renate

      AntwortenLöschen
    5. m) Large canopy to prevent the kid from being exposed to direct sunlight.
      Almost everyone loves to save money, but turning down your
      thermostat might not be the very best idea immediately after your
      bring home a brand new baby.

      Also visit my web-site Guidance In baby swing Across the Uk

      AntwortenLöschen

    Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.