Mittwoch, 21. Januar 2015

Zwei schnelle Gerichte mit Fertigfrikadellen

Die sind vom Preis her günstig und lassen sich schnell verarbeiten


Gestern und vorgestern habe ich uns was mit den fertigen Frikadellen gekocht, die es bei Aldi gibt, und zwar für nur 1,78 Euro je Packung mit 500 g Inhalt. Die schmecken eigentlich gut und sind wirklich nicht teuer, obwohl mal so etwas Fleisch auf dem Teller hat. Ich habe dazu einmal die Minikrikadellen mitgenommen und einmal die Frikadellen in Normalgröße. Nun die beiden Rezepte:

Kohlrabi-Eintopf


1 l Wasser mit 2 Teelöffeln Jodsalz zum Kochen aufsetzen. Etwas Olivenöl und etwas Rapsöl dazu geben. Einen Becher Schmand dazu geben. Einen Würfel Kräuterlinge von Aldi und etwas getrocknete Petersilie dazu geben. 10 mittelgroße Kartoffeln schälen und würfeln und auch dazu geben. 2 dicke Kohlrabis oder etwas mehr, wenn sie klein sind, auch schälen und würfeln und ebenfalls dazu geben. Dann den größten Teil der Minifrikadellen vierteln und auch dazu geben und alles gar kochen lassen.

Die restlichen Minifrikadellen habe ich aufgehoben und uns mit Senf drauf auf Brot serviert. Bei einer Suppe braucht man sie nämlich nicht alle.

Frikadellen mit Rotkohl, Soße und Kartoffeln


Ich hatte noch einen Rotkohl-Rest von neulich übrig. Rotkohl koche ich immer so, dass ich ein bisschen Wasser in einen Topf gebe, dann ein Glas Rotkohl dazu, etwas Olivenöl und Rapsöl drüber und dann eine klein geschnittene Zwiebel (hatte dieses Mal rote Zwiebeln im Haus) und einen gewürfelten Apfel mit rein gebe und alles gut durchkochen lasse. Den Rotkohl-Rest habe ich aufgewärmt. Dann habe ich uns noch eine Portion Salzkartoffeln dazu gekocht und aus 1/4 l Wasser und 2 Tüten Bratensoße von Aldi eine Soße gemacht (ich nehme immer weniger Wasser als angegeben, sonst wird die Soße so dünn). Die Fertigfrikadellen habe ich auf ein Backblech getan und bei 150 Grad im Backofen nur aufgewärmt. Dazu habe ich noch Senf und Ketchup mit auf den Tisch gestellt. Ich persönlich esse zu Frikadellen, wenn sie so serviert werden, immer Senf.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.