Freitag, 23. Januar 2015

Deshalb ist der Regelsatz jedes Jahr weniger wert

Alleine die Stromnachzahlung ist schon mehr als die gesamte Jahresererhöhung


Da bekommen Jürgen und ich nun jeder 7 Euro Regelsatz im Monat mehr, Einzelhaushalte 8 Euro, Kinder je nach Alter noch erheblich weniger.

Das sind für Jürgen und mich zusammen 168 Euro im Jahr.

Nun kam die Stromrechnung, die auch ähnlich bei unserer Freundin Ela aussah, die auch nichts Gravierendes an ihrer Art zu leben und Strom zu verbrauchen geändert hat.

Bei uns sind es 256 Euro, die wir nachzahlen müssen, werde wieder um Ratenzahlung bitten müssen und obwohl die Strompreise gesunken sind, wieder monatlich 9 Euro mehr an Vorauszahlung leisten müssen als im letzten Jahr.

Dabei haben wir weniger KW verbraucht als in 2013, nicht viel weniger, aber weniger. Die Summe, die wir nachzahlen müssen, bezieht sich also nur auf die Stromkostenerhöhungen im Jahr 2014, die in der Vorauszahlungssumme noch nicht dabei gewesen sind, als wir den Zahlungsplan bekommen haben.

Ela als Einzelhaushalt darf 156 Euro nachzahlen.

Es trifft einen gleich doppelt, denn der Abschlag wird ja auch noch höher.

Neulich habe ich Euch was über versteckten Hunger in Deutschland erzählt. Wundert einen das, wenn man erlebt, dass das bisschen Geld, was man mehr kriegt, noch nichtmal reicht, um den ja auch im Regelsatz enthaltenen Strom zu bezahlen geschweige denn, um die laufende Erhöhung der Lebensmittelpreise aufzufangen oder was anderes, denn es wird doch alles laufend teurer?

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.