Freitag, 23. Januar 2015

Kurioses um unsere Mietvorauszahlungen

Die für diese und die neue Wohnung


Wir waren ja nun heute beim Jobcenter, denn es hieß ja, wir müssen umziehen und sie würden uns selbstverständlich auch bei allen Kosten helfen außer neuen Möbeln, darum müssten wir uns selbst kümmern.

Nun gibt es da noch etwas, wovon wir dachten, es könnte uns den Umzug etwas leichter machen, aber weit gefehlt.

Das ist das Chaos um die alte Mietkaution für diese Wohnung hier. Noch liegt dieses Geld bei der ehemaligen Zwangsverwaltung, was nicht unser Verschulden ist. Wir haben nämlich damals dem neuen Vermieter eigentlich unterschrieben, dass er die bekommen soll.

Dann kamen später diverse Schreiben dieser Zwangsverwaltung, ob wir denn damit einverstanden wären, die Mietsicherheit an den neuen Vermieter zu übertragen. Wir haben da zigmal angerufen, was jedesmal ein tierischer Akt war, denn da ist laufend besetzt. Wenn ich endlich einen an der Strippe hatte, habe ich jedesmal gesagt, sie möchten uns doch bitte eine E-mail-Adresse nennen, meine mail durchgegeben, damit ich unsere Kopie dieses Schriebs einscannen und ihnen schicken könnte. Es klappte aber nicht. Im Callcenter wurde uns gesagt, sie hätten uns gemailt, aber es kam nie eine mail an, wo wir das hätten hin schicken können. Irgendwann hörte das auf und ich habe das auch ehrlich gesagt vergessen. Jürgen meinte damals auch, es hätte sich da vielleicht inzwischen alles von alleine geklärt, da dann ja nichts mehr kam.

Anfang oder Mitte Dezember kam dann ein Schreiben, wir hätten der Übertragung der Mietsicherheit an den neuen Vermieter ja nicht zugestimmt, wir sollten ihnen unsere Kontonummer nennen, sie würden das überweisen wollen.

Da wir nun hier Ärger ohne Ende hatten und sowieso umziehen müssen und keinen Plan, wie wir das überhaupt bezahlen sollen, denn in der neuen Wohnung ist keine Küche, unsere Waschmaschine ist kaputt, Bett und Schlafzimmerschrank werden den Umzug genauso wenig überstehen wie unsere Büro-Regalwand oder die beiden Einbauschreibtischecken, dachten wir, das kommt ja echt gut, das wird es leichter machen umzuziehen, sollen sie es doch überweisen, denn wer weiß, wie dieser Vermieter hier mit der Mietsicherheit umgehen mag.

Dass hier viele Mieter mit den Nerven am Ende sind, hat uns heute gerade der Sachbearbeiter beim Jobcenter bestätigt, denn dort haben sich schon sehr viele Mieter über unseren Vermieter bitterböse beklagt und die unterschiedlichsten Probleme geschildert.

Nun haben wir ja diese Mietkaution eigentlich vom Regelsatz selbst bezahlt, denn die haben wir nur als Darlehen bekommen und sie wurde uns danach lange Zeit mit 10 % vom Regelsatz wieder abgezogen.

Die gehört also uns, das ist kein neues Einkommen.

Hinzu kommt, dass wir auf unsere mail an die uns jetzt angegebene mail-Adresse, an die wir unsere Kontonummer schicken sollten und wo wir um Bestätigungsmail gebeten hatten, nie eine Antwort bekommen haben. Geld ist bisher auch keins gekommen.

Wieder habe ich stundenlang gewählt und gewählt, bis ich da endlich einen ans Telefon kriegte und bekam von dort die Auskunft, ja die mail mit der Kontonummer sei da eingegangen.

Heute nun wurden wir beim Jobcenter mit der Auskunft überrascht, die neue Mietkaution würden wir ja nicht oder nur die Differenz kriegen, denn wir hätten ja schon die alte Mietkaution zurück bekommen.

Ich habe gesagt, haben wir nicht .. das kann ich auch beweisen, sieht man ja an den Kontoauszügen. Diese Zwangsverwaltung wäre nämlich auch ein totaler Chaos-Laden.

Wir haben uns gefragt, wie bespitzelt einen eigentlich unser Staat, dass das Jobcenter schon mit Geld rechnet, von dem wir nichtmal selbst genau wissen, wann es kommt oder ob das überhaupt klappt.

Datenschutz wird doch immer so groß geschrieben.

Und ist sowas überhaupt rechtens?

Die haben gesagt, wir kriegen ein neues Darlehen und für Möbel kriegen wir keins.

Die alte Mietsicherheit haben wir aber mühsam abgestottert und müssen auch die neue abstottern und werden längere Zeit nicht arbeiten können, wenn wir umgezogen sind.

Ist doch alles toll beim Jobcenter .. denen ist es egal, ob man aus Pappkartons lebt oder auf dem Fußboden schläft, Hauptsache raus, wenn die Miete zu hoch wird, egal ob man was dafür kann oder nicht.

Schön nicht?

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.