Mittwoch, 14. Mai 2014

Ein roter Streifen auf der Haut ist keine Blutvergiftng ...

... ein roter Streifen auf der Haut ist vielmehr eine Lymphangitis


Vor ein paar Tagen hatte Jürgen ausgehend von einer geschwollenen Stelle an der linken Hand aus plötzlich einen langen roten Streifen am Arm lang.

Er fühlte sich dabei aber nicht sonderlich krank, die Stelle an sich juckte nur fies und tat auch ein bisschen weh, der Streifen aber nicht und Fieber oder irgendwas Schlimmes sonst hatte Jürgen auch nicht.

Nun sagt man ja immer, ein roter Streifen in Richtung Herz sei eine Blutvergiftung und lebensgefährlich.

Eine Blutvergiftung oder Sepsis ist auch wirklich lebensgefährlich, geht aber auch mit einem ganz schlechten Allgemeinbefinden einher und hat anders als man das landläufig immer wieder hört, rein gar nichts mit diesem roten Streifen in Richtung Herz zu tun.

Dieser Streifen ist eine sogenannte Lymphangitis und das passiert manchmal, wenn sich wo was entzündet, auch oft nach fiesen Insektenstichen, auf die man allergisch reagiert.

Bei Jürgen wird das so ein Insektenstich gewesen sein, irgendein Viech, das ihn im Stall vermutlich in die Hand gestochen hat .. wie eine Pferdebremse, Schnake oder so.

Ich verlinke Euch mal ein paar Info-Texte zur Lymphangitis, aber auch zur Blutvergiftung oder Sepsis, damit Ihr wisst, wann es bezüglich einer Blutvergiftung wirklich lebensgefährlich wird und woran man das merkt.






LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.