Freitag, 7. Februar 2014

Meine Mischehe mit einem Niedersachsen --- eher aus dem Süden?

Und wo ist nun eigentlich der echte Norden?

Da ich ja eine Mischehe mit einem Niedersachsen führe, muss ich mich zu der Diskussion, was denn nun der echte Norden ist, doch auch mal zu Wort melden.

Ich hörte nämlich heute morgen im Radiowecker bei R.SH, dass Radio Antenne Niedersachsen folgende Online-Petition laufen hat und dachte zunächst noch, hab ich denn nen Knoten im Ohr, oder was geht da gerade ab?


"Die Antenne Niedersachsen Online-Petition

Wenn sich Schleswig-Holstein für den "echten Norden" hält, dann kann das Land auch gleich zu Skandinavien überlaufen. Das ist historisch gesehen gar nicht so weit hergeholt. Immerhin gehörte der Landstrich jahrhundertelang zu Dänemark. Wir fordern deshalb in einer Online-Petition die Angliederung Schleswig-Holsteins an Dänemark.
Macht mit und unterstützt die Antenne Niedersachsen Online-Petition!"

http://www.antenne.com/news-service/nachrichten/1402/der-echte-norden-niedersachsen-sauer-uber-schleswig-holstein-slo/ 

Tja .... also ich komme ja nun aus dem echten Norden, nämlich Schleswig-Holstein, der Jürgen als Niedersachse ja nicht wirklich, sondern aus Hannover ... auf dem Foto unten war ich mal mit ihm unten im "Süden" und habe ihn vor der Uni in Hannover fotografiert, wo er studiert hat.
Diese südlichen Gefilde sind ja nun allein schon unter klimatischen Gesichtspunkten mit dem echten Norden gar nicht zu vergleichen .. und schon gar nicht in Bezug auf die Sprache, denn mein Mann redet Hochdeutsch, und zwar nur Hochdeutsch ... norddeutschen Schnack hat er bis heute nicht wirklich gelernt, obwohl er ja nun schon eine Weile im echten Norden lebt.

Und dann seine Ernährungsgewohnheiten. Bei Birnen, Bohnen und Speck, natürlich süß-sauer, wie sich das gehört, runzelt er die Stirn und Grünkohl und die Kartoffeln dazu isst er natürlich nicht wie jemand aus dem echten Norden süß, sondern ohne Zucker, stellt Euch das mal vor!

Aber die Krönung ist bei uns der Heilige Abend, an dem ich seit 6 Jahren für meinen Mann Weißwurst serviere ...da könnte man doch auch meinen, dass Niedersachsen schon zu Bayern gehört, oder etwa nicht?

Wer noch mehr über diese Debatte lesen möchte, hier noch ein paar Links ...smile:

http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/auf_ein_wort/norden161.html

http://www.schleswig-holstein.de/Portal/DE/Startseite/ArchivPolitik/130827_Dachmarke.html

http://www.focus.de/politik/deutschland/dilettantisch-und-absolut-sinnlos-der-echte-norden-albig-sorgt-mit-teurer-imagekampagne-fuer-aerger_id_3581814.html

http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article124570776/Welches-Bundesland-ist-der-echte-Norden.html

http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Landespolitik/Viel-Streit-um-den-echten-Norden

LG
Renate

 

1 Kommentar:

  1. Also die "Tradition" mit dem Weihnachtsessen ist von einer Hanburgerin; ich wollte aml was anderes als Gans. Und geographisch gesehen gehört Hannover noch zum Norden Deutschlands. Also bin ich ein Nordlicht!

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.