Mittwoch, 6. August 2014

Befristete Lösung für die Hebammen ausgehandelt

Aber zunächst nur für ein Jahr


Also ich würde es für jede junge Frau schlimm finden, wenn der Beruf der Hebamme aussterben würde. Ich habe in meinem Leben die Hebammen, mit denen ich es während der Schwangerschaft und Geburt zu tun hatte, grundsätzlich als wesentlich kompetenter kennengelernt als die Frauenärzte, mit denen ich es zu tun hatte.

Ohne den Einsatz meiner letzten Hebamme wären Marius und ich tot, und zwar aufgrund der Inkompetenz des Frauenarztes, der damals Dienst hatte.

Also heute hörte ich, die Krankenkassen hätten sich mit den Hebammen nun doch geeinigt. Das ist aber wohl nur erstmal befristet für ein Jahr so, noch ist der ganze Streit wegen der Versicherungssummen, die so angestiegen sind, dass Hebammen das gar nicht mehr bezahlen können, nämlich nicht wirklich vom Tisch.

Genaueres lest mal in dem Artikel vom Spiegel, den ich dazu gefunden habe.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.