Sonntag, 22. Juni 2014

Sonnenwende

Wie sich allmählich sogar so etwas wie die Sonnenwende ändert


Am 21. Juni war Sommersonnenwende oder Mitsommernacht. Ich dachte immer, das wäre am 24. Juni, weil es doch immer heißt, der Heilige Abend wäre eigentlich einmal das alte germanische Fest Wintersonnenwende gewesen.

Und das war auch so. Aber im Laufe der Jahrtausende hat sich die Zeit auf der Erde geändert, an der die Sonnenwenden gefeiert werden.

So ist in unserer Zeit nicht nur die Sommersonnenwende am 21. Juni, obwohl das damals anders war, sondern auch die Wintersonnenwende nicht mehr am Heiligen Abend, sondern natürlich am 21. Dezember.

Der Heilige Abend aber hat sein gewohntes Datum, den 24. Dezember, behalten.

Wenn Ihr mehr darüber lesen möchtet, Wikipedia weiß das wie so vieles.


LG
Renate
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.