Donnerstag, 23. Januar 2014

Mangold ist nichts für Pferde, Meerschweinchen oder Kaninchen

Sie lehnen es instinktiv ab!


Wir haben gestern Abend zu Nudeln mit einer Fertig-Tomatensoße, die wir nur mit Speck und Zwiebeln verfeinert haben, als Gemüse Mangold gegessen, den meine Freundin bei der Preetzer Tafel bekommen hat.

Sie hatte die Info gefunden, dass Mangold für Meerschweinchen und Kaninchen nicht gut wäre. Das hat sicherlich den Grund, weil der sehr oxalsäurehaltig ist und das Eisen und andere wichtige Spurenelemente im Körper bindet. Die Tiere werden das wissen. Die Reste habe ich heute probehalber den Pferden mit in den Müslieimer getan, die sonst ja gern die Rest aus meiner Küche essen. Aber den Mangold mochten auch unsere Pferde nicht. Sie werden instinktiv fühlen, dass der nicht gesund für Pflanzenfresser ist, weil er zu viel Eisen usw. bindet.

Für Menschen (die keine Vegetarier sind, denn dann wäre er auch nicht gut) kann man Mangold folgendermaßen zubereiten:

Ganz wenig Wasser mit Olivenöl, Rapsöl, zwei Teelöffeln Salz und Muskat aufsetzen und den Mangold in feine Streifen schneiden. Der kocht sehr zusammen. Aus einer ganzen Plastiktüte voll wurde gekocht für uns eine kleine Schüssel, die optimal für drei Personen reichte. Schmeckte sehr lecker. Für Menschen, die ab und zu Fleisch und Eier essen, ist Mangold nicht schädlich, sondern dann gesund, weil die nicht unter Eisenmangel im Nährstoffangebot leiden.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.