Sonntag, 8. Dezember 2013

Der erste Schnee in diesem Jahr

Orkan Xaver brachte uns die ersten Schneeflocken nach Schleswig-Holstein

In der Nacht, als Orkan Xaver über Norddeutschland wütete, fielen hier die ersten Schneeflocken. Es war allerdings nur ein feiner Hauch, der sich über die Gärten, Dächer und Felder verteilt hat.


Bevor er schmilzt, habe ich das erste Schneefoto beim Frühstückmachen schon einmal aus dem Fenster gemacht, als ich Blanka gefüttert habe.












Der Schnee blieb allerdings auch noch ein wenig länger liegen, denn vorübergehend brachte uns Orkan Xaver als Nachschlag in Schleswig-Holstein auch eine kurze Phase, wo wir Temperaturen um den Gefrierpunkt herum hatten.

Inzwischen ist es allerdings wärmer und in Regen übergegangen.





Der Schnee lag auch noch am Samstag, als wir zwei Tage nach dem Sturmtag bei den Pferden waren. Da war es auch ziemlich kalt und der Boden hart gefroren.

























Das ist übrigens der Hofhund Ponto, der uns hier einen kleinen Besuch abstattet.












Bei dem trockenen Frost ließ es sich im Stall gut aufräumen und arbeiten, weil die Schubkarre nicht in den Schlamm einsackte.









Wir haben gestern Chiwa und Prima zum ersten Mal gemeinsam unter Aufsicht laufen lassen. Das ging besser als vermutet. Mehr dazu im nächsten Beitrag.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.