Donnerstag, 12. September 2013

Unser Golf war defekt

Seit vorgestern hat unser kleiner Hugo(Golf2) wieder seine Macke an den Tag gelegt. Mit anderen Worten, es war die Leerlaufdrehzahl mehr als nur hoch. Im ersten Gang in der 30er.Zone und im dritten Gang mit zwischenbremsen durch die Stadt. Gut das hatte schon öfter mal, aber nicht als Dauerzustand. Deswegen habe ich mich auch erst heute durch die Schrauberforen gefräst. Nach recht kurzer Zeit stieß ich dann auch auf die möglichen Fehler. Bei der Suche fiel mir dann ein, dass ich schon einmal an den Unterdruckschäuchen und dem Temperaturfühler "gefummelt" hatte.



Gelesen, gemerkt und heute im Stall bin ich dann noch einmal auf Fehlersuche gegangen. Also alle Unterdruckschläuche abgezogen, ich wußte ja nun, welche das sein müssen, und wieder draufgesteckt. Dann noch die Stecker der Temperaturfühler überprüft. Motor gestartet, und ... Mist... hat nichts geholfen. Also alles noch einmal auf Anfang. Dann fiel mir auf, dass das Ende des einen Schlauches sehr porös war, also den defekten Teil abgeschnitten und wieder aufgesteckt. Auch der eine Stecker sah etwas merkwürdig aus. Poliertuch und Schraubendreher geschnappt, die Buchse saubergemacht und siehe da, nun passte der Stecker auch wieder richtig.

Der blaue Stecker war lose. Temperaturfühler

Und hier war der Schlauch porös
Habe ich mit einem scharfen Messer abgeschitten



Mit gemischten Gefühlen startete ich erneut. Nun wollte er nicht anspringen. Grummel. Aber dann sprang er doch an, stotterte etwas, aber nach kurzem Gasgeben dann die Erlösung. Kein Motorheulen mehr.

Sogar nach dem kurzen Zwischenstopp beim Supermarkt sprang er auch ohne zu murren an.
Ich glaube, das Lesen der Foren hat sich gelohnt und viel Geld gespart. Also fals Euer alter Golf 2 auch mal so rumzickt, überprüft die Schäuche und die Stecker erst einmal ganz genau.

Wo die zu finden sind zeige ich Euch jetzt hier.

Hier noch einmal die Gesamtansicht.





PS: die eingefleischten Schrauber mögen mir meine laienhafte Beschreibung verzeihen. Aber es hat geholfen und ich bedanke mich hier noch einmal bei allen, die sich schon einmal mit diesem Problem befasst und es beschrieben haben.

Hobbyschrauber, Ihr seid klasse

LG Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.