Donnerstag, 19. September 2013

Reaktion der Stadtwerke auf meine Schreiben

Kommt mir alles von der GEMA her sehr bekannt vor


Der Schreck mit den Stadtwerken war in erster Linie nur was zum Erschrecken.

Nachdem ich dann ja eine e-mail geschrieben habe, kam gestern ein Anruf mit dem Hinweis, es läge alles am Computer, der automatisch mahnen und sich nicht austrixen lassen würde. Es würde uns aber nichts passieren, weil Sperren werden auch bei den Stadtwerken Kiel noch immer persönlich vorgenommen und nicht durch einen Computer.

Musste schon grinsen. Die Mitarbeiterin des Service-Eckchens, die mich da angerufen hat, war sehr nett und hat versucht, mir etwas zu erklären, was ich schon kenne, nämlich von meinem früheren Job in der Textverarbeitung der GEMA Hamburg, wo ich ja auch immer den Leuten, die uns angerufen haben, dass sie dann und dann bezahlen können, habe sagen müssen, ich gebe das an die Rechtsabteilung, und da würde noch mit der Hand gearbeitet und persönlich entschieden, ob eine Klage ans Gericht raus ginge, aber sie sollten böse Mahnschreiben, die trotzdem kommen würden, nicht ernst nehmen, ich könnte die unmöglich abends raus suchen, weil ich täglich ca. 50 cm hoch gestapelt Mahnschreiben ausdrucken würde, was der Computer automatisch tun würde, alle automatisch abzeichnen und dann zum automatischen Eintüten und frankieren weiterleiten würde.

Ich könnte die unmöglich danach durchsuchen, ob eins raus könnte, wo jemand mit Termin gesagt hätte, dann und dann könnte er das bezahlen, sei zeitlich gar nicht machbar.

So geht es den Leuten bei den Stadtwerken auch.

Der Computer hat meine Zahlungen für August automatisch in den Juli gebucht, aber es ist dort bekannt, dass ich im Juli eigentlich eine Pause habe.

Ich sagte, na ja nun habe ich das Geld inzwischen in bar aufgetrieben, hätte es aber noch nicht bei der Zweigstelle Preetz einzahlen können, da da gestern zu gewesen sein wegen des Umzugs der Hauptstelle innerhalb von Kiel.

Die gute Frau meinte, sie hätte mit mir nun eine Ratenneuaufteilung machen wollen, aber ich könnte selbst entscheiden, ob ich nun lieber das wollen würde oder dieses Bargeld dann auf die Restnachzahlung einzahlen und einfach nochmal gleich Bescheid sagen, dass der Sachbearbeiter in der Zweigstelle Preetz mit eine weitere Stundung einträgt.

Die Stadtwerke hätten gar nicht vor, uns den Strom abzustellen .. schreibt halt der Computer und falls noch so ein Schrieb kommen würde, ich soll mich nicht aufregen ..macht ja nur eine Maschine.

Ach ja ... ich hab mich aber schon sehr erschreckt.

Also wir bleiben Euch auch mit diesem Blog erhalten, Strom ist gesichert ....und nun will ich mal in die Küche und uns Mittag machen.

Bis später.
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.