Donnerstag, 19. September 2013

Feigen und Datteln

Jetzt kriegt man sie wieder frisch oder kandiert

Mal was über Feigen und Datteln zu suchen, darauf kam ich, weil ich heute wegen wieder mal sehr knapp Geld .. wegen dem Ärger mit dem Strom und so viel Gerenne deshalb ... als etwas Obst im Nahrungsplan zwei Feigen mitgenommen habe, die es bei Aldi lose gab, um sie mit Vanillepudding als Nachtisch zu servieren. Dazu hatten wir dann noch eine Nudel-Eier-Pfanne und Kohlrabigemüse.

Also die Feigen in unserem Nachtisch waren laut Wikipedia reich an Vitamin B1, Eisen, Phosphor und Kalzium.

Und sie sind um diese Jahreszeit, da man sie neuerdings auch bei den Billigdiscountern frisch kriegt, eine leckere Abwechslung beim Obstangebot.

Feigen sollen noch viel enthalten, aber hier steht das nur vage:

http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/feigen-verjagen-fruehjahrsmuedigkeit.html

Aber hier steht mehr, auch eine Tabelle .. also Feigen enthalten viele gesunde Dinge:

http://kalorien-guru.de/obst/feige

 Tabelle bitte im Link anschauen, die kann ich weder als Graphik noch als Text hier rein kopieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Feige

Datteln habe ich bisher bei Aldi und Lidl nur kandiert gesehen .. kaufe die ab und zu als Nascherei auch gern. Ich weiß aber, die gibt es auch frisch .. vermutlich, wenn man in typische Obst- und Gemüseläden geht.

Das schöne Bild von einer Dattelpalme ist aus Wikipedia. Sowas erinnert mich immer an Spanien und die Zeit, als man noch Geld für solche Urlaubsreisen hatte. Ich liebe Spanien.

Über Vitamine und so sagt Wikipedia leider nichts.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Dattelpalme

Rezepte mit Datteln:

http://www.essen-und-trinken.de/datteln#

Da habe ich was gefunden, also Datteln sind ausgesprochen gesund, ist viel drin:

http://die-nahrung.de/datteln-geben-appetit/

Hauptwirkstoffe in 100g Handelsware

Eiweiß
2g
Fett
0,5g
Kohlenhydrate
71,9g
Natrium
18mg
Kalium
649mg
Kalzium
61mg
Magnesium
50mg
Phosphor
60mg
Eisen
2,5mg
Schwefel
400mg
Vitamin A
5µg
Vitamin B1
0,07mg
Vitamin B2
0,09mg
Niacin
2mg
Vitamin C
2mg
Kalorien
300
Joule
1255

 Also es ist sicherlich gesund, um diese Jahreszeit ab und zu ein paar Feigen und Datteln zu futtern.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.