Dienstag, 23. Juli 2013

Paar Vitamine auf dem Tisch, auch wenn das Geld knapp ist

Der "ganz normale Wahnsinn" in einem Hartz-IV-Haushalt

Momentan müssen wir sehr rechnen, Alice O2 hat gemahnt und ich muss sehen, schnell die Rechnung zu bezahlen, also sparen.
Die Hoppas fordern auch ihr Recht, also muss auch das Auto noch was zu trinken kriegen, was bei uns momentan mit der Dosierkanne passiert.

Gestern konnte ich deshalb nur 12,68 Euro ausgeben. Der Tank war leer und meine Küche absolut leer gefegt, sogar Nudeln, Reis und Brot komplett alle.

Also haben wir für 5 Euro getankt und ca. 3 Liter Sprit dafür bekommen. Das reicht für ca. 3 Tage Pferde hin und zurück.

Ich habe für diese verbleibenden 7,68 Euro ein Paket Möhren, 6 Äpfel Granny Smith, 1 l Milch, 1 Dose Katzenfutter (die sich Boomer dann mit Blanka teilen musste, Trockenfutter hatte ich noch ein bisschen da), 1 Paket Weizentoast (Jürgen isst nichts mit Vollkorn und was extra für mich war nicht drin), 1 Becher billige Margarine, 1 Becher Quark, 1 Paket Bierwurst, 1 Bund Frühlingszwiebeln (normale Zwiebeln waren auch ganz alle) kaufen können.

Ich hatte noch Vanillepuddingpulver, etwas Zucker und künstliche Zitrone im Haus und für die Pferde für heute noch einen kleinen Rest Müsli sowie eine halbe Tüte Haferflocken.

Als Erfrischungsgetränk habe ich uns mit Leitungswasser, künstlicher Zitrone und ein bisschen Zucker was zu Trinken angerührt, denn bei der Hitze hat man ja ständig Durst auf was Frisches. Das ging.

Von den Möhren haben die Pferde die Enden und jeder noch zwei ganze Möhren für heute abbekommen.

Von drei Äpfeln haben sie dann auch noch die Schalen und Kerngehäuse bekommen.

Also unser Mittagessen gestern sah so aus:

Die restlichen Möhren habe ich in ganz wenig Wasser mit etwas Margarine, wenig Zucker, einem Teelöffel jodiertem Meersalz und Muskat weich gedünstet.

Dann habe ich drei Äpfel geschält und gewürfelt und mit einem kleinen Rest Olivenöl sowie etwas Margarine in einer Pfanne gebraten, dazu noch die in feine Scheiben geschnittenen Frühlingszwiebeln bis auf 3 Stangen mit gebraten.

Die beiden Sachen gab es als warme Beilagen.

Dazu gab es für jeden noch eine Scheibe Toast mit Bierwurst sowie eine Scheibe Toast mit Quark, den ich mit etwas Salz und den restlichen 3 klein geschnittenen Frühlingszwiebeln angerührt habe.

Dann als Nachtisch einen Vanillepudding, gekocht nach Anweisung auf der Packung.

Sowie zu trinken den obenen beschriebenen Mix aus Wasser, Zitrone und Zucker.

Drückt mir die Daumen, dass man uns nicht das Telefon und DSL abstellt, denn heute Nachmittag kann ich die Rechnung bezahlen, habe genug dafür zusammen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.