Sonntag, 21. Juli 2013

31 Grad Hitze - an verschiedenen Orten empfungen

Nein liebe Tasso-Leute - draußen ist das schlimmer als im Auto


Ich möchte noch eine höhere Temperatur im Auto posten, aber dazu einmal einige Worte.

Wir haben jetzt wirklich eine Bullenhitze im Schleswig-Holstein, heute waren es sogar 31 Grad maximal hier bei uns. Als wir mit dem Auto losgefahren sind, waren im Auto im Fach unter dem Handschuhfach sage und schreibe 48 Grad, und das um 17.30 Uhr. Wir hatten heute Besuch und sind deshalb etwas später losgekommen zum Stall als sonst.

Im Stall war niemand zu sehen. Ich glaube, die Familie war heute in Bad Segeberg, hatten uns unlängst gefragt, ob wir mit zu den Karl-Mey-Festspielen möchten, aber uns fehlte dazu das nötige Geld.

Niemand hat den Pferden ein frisches Weidestück abgesteckt, wir waren etwas gefrustet deshalb, denn wo die Pferde momentan laufen, das kann man nur noch als Wüste bezeichnen. Sie werden im Moment wirklich ausschließlich mit Heu ernährt, obwohl wir ja Weiden genug zur Verfügung hätten, es müsste nur jemand jetzt nach dem Heumachen mal Zäune stecken, was wir beide uns ja nicht einfach so anmaßen können, wo und wie groß.

Das Wasser war auch auf allen drei Weidestücken alle, bei unserer Gruppe, bei den Jungs und bei der Gruppe um Kiaro genauso. Und Hunger hatte die Rasselbande klar auch wieder.

Eigentlich ist das nicht allzu viel Arbeit, die Tiere zu versorgen, aber bei dieser Affenhitze ist selbst langsames Gehen im Schritt mit der Schubkarre, um Heu zu fahren und mit dem Schlauch, um die Wasserbottiche alle voll zu machen, schon extrem anstrengend.

Jürgen und mir lief der Schweiss in Strömen nur so runter und wir setzten uns schließlich vollkommen erschlöpft unter einen Baum, während das Wasser in die große Wanne der Jungs lief.

Da unter dem Baum ging es. Wir haben uns darüber unterhalten, dass wir die Hitze draußen bei nur leichter Bewegung als noch unangenehmer empfunden haben als nach dem Einsteigen in das total überhitzte vorher ja stundenlang geschlossene Auto, das den ganzen Tag in dieser Gluthitze in der prallen Sonne stand.

Im Stall habe ich heute alle Fenster voll runter gekurbelt und den Koffenraum aufgemacht. Deshalb heute keine Alternativtemperatur, weil ich so keinen Hund vor einem Laden abstellen könnte. Der könnte dann ja aus dem Auto springen.

Dennoch sind wir nach wie vor unter 70 Grad Temperatur im Auto.

Da würden einem ja fast die Armature schmelzen und sowas habe ich noch nie erlebt, auch dann nicht, wenn bei genauso viel Hitze mein Auto, wenn ich früher bei Dr. Ing. Hell in einer Riesenfirma gearbeitet habe, auf den vollkommen schattenlosen Riesenparkplatz stand oder in Spanien vor unserem Ferienhaus, wenn wir da Urlaub gemacht haben. Jürgen auch nicht wie gesagt.

Deshalb unser Appell .. messt selbst, ab wann es in Euren Auto zu heiß wird. Es kommt sicher auch auf das Auto an, die Farbe und andere Dinge.

Unser Auto ist hellgrün, ein VW Golf.
Bei dieser Hitze fühlt sich ein Hund vor dem Laden angebunden sicherlich auch nicht wohler, wenn da kein Schatten ist, da wäre ich sicher.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.