Montag, 8. Oktober 2012

Heute will ich die ARGE mal loben, aber nur die Leistungsabteilung


Am vorigen Montag hatte mir ja nun die Sachbearbeiterin, die ich beim Jobcenter Plön von der Leistungsabteilung am Telefon hatte, gesagt, wenn ich diese Anlage EKS nun mit der Voreinschätzung unserer zukünftige Einkünfte schon Sonntag beim Jobcenter Preetz in den Briefkasten getan hätte, dann würde das mit Geld ca. 1 Woche dauern.

Also ich muss die gute Frau mal loben, ihre Einschätzung war richtig. Am Samstag kam der Bescheid und heute ist das Geld endlich da. Gott sei Dank. Sie haben sich dort also wirklich Mühe gegeben, jedenfalls nun schnell zu sein. Und das nächstemal weiß ich Bescheid, finde es aber dennoch unmöglich so zu handeln, denn wer sich erstmalig auf einen Job wie unseren einlässt, kann das doch so gar nicht wissen und es wäre angebracht, einen da mehr aufzuklären.

Es gibt so viele Jobs dieser Art, sei es nun putzen oder babysitten oder Gartenarbeit, die nicht direkt selbständig ist, sondern wo man gegen ein Honorar, aber ohne angestellt zu sein, über eine Agentur seine Jobs bekommt. Jeder Arbeitslose ist froh, wenn er irgendwas findet, auch wenn es sowas Halb-Selbständiges ist wie auch unsere Texterei. Wäre es da nicht wirklich nett vom Jobcenter, einem mal genau zu erklären, wie man das abrechnen soll statt einfach kein Geld zu schicken, wenn was nicht so ist wie sie sich das vorstellen???

Unser eigentlicher Ansprechpartner beim Projekt 50plus war übrigens da, aber der hat auf meine Hilfe-e-mails bis heute nicht reagiert, hat nicht angerufen, auch nicht zurück gemailt, aber da war der Mann, denn ein Probeanruf von der Maßnahme bei Jürgen aus hat gezeigt, wenn ein Kollege anruft, dann ruft er sofort zurück.

Aber bei seinen Fällen hält er das scheinbar nicht für nötig oder hat so viele davon, dass er nicht rum kommt, was auch sein kann.

Oft müssen die Leute ja tausende von Leuten bearbeiten und mag sein, bei uns über 50 hat man uns vielleicht auch deshalb ausgelagert, weil sie den Leuten, die uns verwalten, vielleicht weil kaum noch vermittelbar, dann gleich noch mehr auf's Auge drücken.

Aber ganz egal woran es bei dem Mann liegen mag ... wir fühlen uns nach dieser Erfahrung bei diesem Projekt 50plus noch viel schlechter aufgehoben als vorher bei der normalen ARGE, nämlich gar nicht mehr gut aufgehoben. Das ist doch Verarschung pur, kann man nur sagen, wenn man nichtmal mehr jemand erreicht, der auch nicht ans Telefon geht, obwohl eine Nummer angegeben ist, und das tagelang, obwohl er ja da ist, obwohl man, da sogar eine mail-Adresse dabei steht, ja geschrieben hat, man ist in Not.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.