Mittwoch, 10. Oktober 2012

Steckrübensuppe


In Holstein kochen die meisten Hausfrauen im Herbst und Winter Steckrübenmus. Meine Oma kam aus Pommern und machte aus Steckrüben immer eine Suppe. Die habe ich uns gestern gleich für 2 Tage gekocht, eine Hälfte gab es gestern, den Rest wohl übermorgen.

Weil ich gleich für 2 x gekocht habe, habe ich das Ganze in zwei kleinen Kopftöpfen gekocht.

Pro Kochtopf dann 4 große Tassen Wasser, 2 Teelöffel grobes Meersalz, etwas schwarzen Pfeffer und als Gewürze Thymian und Majoran sowie etwas Olivenöl und Rapsöl zum Kochen aufsetzen, dann in jeden Topf 2 große Mohrrüben in Scheiben geschnitten geben, danach pro Kochtopf die Hälfte von einer dicken Steckrübe in Würfel geschnitten und pro Kochtopf noch eine dicke gewürfelte Kartoffel. Als nächstes kommt noch pro Kopftopf eine Scheibe Kasseler gewürfelt und jeweils 2 in Scheiben geschnittene Kochwürste dazu, alles gut durchkochen lassen, fertig.

Guten Appetit
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.