Mittwoch, 28. Januar 2015

Warum wurde/wird Pergolid vom Markt genommen

Im alten Hufrehe-Forum wurde es immer als gutes Medikament genannt


Über eine Jappy-Freundin, deren Pferd leider auch das Equine Cushing-Syndrom bekommen hat, habe ich erfahren, dass ihre Stute zwar noch Pergolid bekommt, aber das sei ein Restbestand und das Medikament sei eigentlich vom Markt genommen worden.

In Wikipedia habe ich das hier darüber gefunden:


Anwendung

Pergolid ist als Monotherapeutikum sowie in Kombination mit Levodopa und einem Decarboxylasehemmer (z. B. Carbidopa) zur Therapie der Parkinson-Krankheit zugelassen. In der Veterinärmedizin wird Pergolid als Monotherapeutikum zur Therapie des Equinen Cushing-Syndroms bei Pferden eingesetzt.[5]

Wechselwirkungen

Dopamin-Antagonisten, wie z. B. Metoclopramid, setzen die Wirksamkeit von Pergolid herab. Pergolid verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Antihypertensiva.

Nebenwirkungen

Unter der Therapie mit Pergolid konnten insbesondere Dyskinesien, Halluzinationen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Hypotension und Tachykardie beobachtet werden. Nach neueren Studien kann Pergolid fibrotische Herzklappenschäden verursachen, weswegen es in manchen Ländern (z. B. Schweden) bereits vom Markt genommen wurde. Die Nebenwirkungen von Pergolid und anderen ergolinen Wirkstoffen können teilweise dadurch begründet werden, dass sie Dirty Drugs sind, das heißt nicht spezifisch auf die Dopamin-Rezeptoren, sondern auch auf andere Rezeptoren wirken.

Pharmakologische Angaben

Wirkmechanismus

Pergolid ist ein Agonist an den Dopamin-Rezeptoren D1 und D2 sowie ihren Subtypen.

.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Equines_Cushing-Syndrom

Bei Equinen Cushing-Syndrom an sich steht darüber noch nichts, sondern dass Pergolid ein gutes Mittel dagegen ist.

http://www.tierheilkundezentrum.de/pferdekrankheiten/cushing-pferd/

Auf der Seite von Claudia Nehls findet man auch eine Menge Infos über die Behandlung mit Pergolide .. es soll bei Hufrehe und Cushing nicht gegen Hufrehe wirken, die  muss gesondert behandelt werden.

http://hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1175242729/0

http://hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1175242729/20

Habe da jetzt im Forum von Petra Schrader doch einige Infos gefunden.

Hier hat Pony alles mögliche rund um das Thema gesammelt .. die Befürchtungen und teilweise wieder Wegnahme vom Markt hatte in erster Linie mit Herzklappenveränderungen zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.

http://hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=1111111

Den Text hier finde ich sehr interessant .. Pony hat da eine Frau kennengelernt, die selbst Pergolid einnimmt und die Nebenwirkungen schildert, aber dennoch sagt, es ist wichtig, denn es hilft.

http://hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1222332075

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.