Montag, 13. Januar 2014

Der fünfte Heizungsausfall in unter zwei Wochen

Gottlob friert es gerade nicht

Es ist ja nicht allzu kalt, aber 12 Grad im Wohnzimmer sind gerade dennoch irgendwie ungemütlich. 

Ich erinnere mich noch gut, dass ich noch unter der alten Hausverwaltung schrieb, sie sollten doch mal einen Fachbetrieb bestellen, der die Heizung vernünftig einstellt, vielleicht würde sie dann durchlaufen, statt immer nur alle paar Tage ihren Hausmeisterservice damit zu beauftragen, weil die das nicht hinkriegen würden.

Daraufhin kriegten wir dann Bescheid, dass wir nicht mehr auf dem Hof parken dürften, sonst würde man uns abschleppen, wenn wir keinen kostenpflichtigen Parkplatz anmieten.

Na ja ... nun ist es mal wieder auch unter den neuen Handwerkern soweit, dass alle paar Tage die Heizung ausfällt. Am 3.1. fiel sie zum ersten Mal über Nacht aus und ging dann am 4. gegen Mittag wieder .. danach war es 3 x über Tag einige Stunden kalt, so dass meine Freundin vorgestern schon meinte, ob die vielleicht absichtlich immer die Heizung abstellen, weil sie was daran oder den Heizkörpern machen.

Also nee, glaube ich nicht, es ist sicher der alte Fehler, den die Heizungsanlage hier schon immer hat, wenn irgendwelche ungelernten Laien-Handwerker dran rumfummeln, die keine Ahnung von der Materie haben, denn Sonntag Abend stellt keiner über Nacht die Heizung aus, weil wo das gearbeitet wird, nichtmal die Polen oder Russen oder Rumänen oder Bulgaren oder was immer hier aktuell am arbeiten ist. Vermutlich sind die nur genauso "kompetent" wie damals die Leute von unserem alten Hausmeisterservice.

Die deutschen Arbeiter kommen ja schon seit einigen Monaten nicht mehr, aktuell sind es nur noch Ausländer, die hier nicht nur arbeiten, sondern auch überall in den leer stehenden Wohnungen zu übernachten scheinen, und die kriegen es halt nicht hin, die Heizung dauerhaft zu reparieren, weil sie sicher wieder was komplett verstellt haben.

Eine Nachbarin aus dem Nachbarhaus erzählte uns gestern, dass sie und viele Mieter von drüben sich auch alle beschwert hätten und nicht wegen der Mieterhöhung unterschrieben, weil sie es auch nicht einsehen, dass wir trotz der vielen Mängel und der hohen Nebenkosten hier auch noch eine Mieterhöhung bezahlen sollen, obwohl die Wohnungen in der Ostlandstraße besser sind und die nicht über dem ARGE-Satz liegen, auch wenn die reine Kaltmiete höher liegt, aber die Nebenkosten sich da im Rahmen halten.

Sie meinte auch, alle drüben meinen, ob wir hier vielleicht alle die Kosten mitbezahlen müssen, die die von den Handwerkern genutzten Wohnungen mit verursachen, denn hier arbeiten ja viele Leute, die auch hier leben, während sie arbeiten und sicher keine Miete bezahlen, aber Kosten verursachen ... also die Überlegung haben Jürgen und ich ja auch schon angestellt .. nur beweise sowas mal, wie denn?

Hier zieht auch schon wieder einer aus .. ein älterer Mann, der sogar nicht von Hartz IV oder Sozialhilfe oder zu wenig Rente lebt, sondern einen guten Job im Büro hat, der auch noch anständig bezahlt wird und der hier schon wohnt, seit diese Häuser stehen, also jahrzehntelang. Er sagte, die letzte Nebenkostenabrechnung sei für ihn der Grund gewesen zu kündigen, es reicht einfach.  Also wieder ein Nachbar weniger hier im Haus.

Ich glaube, dass hier inzwischen kaum mehr als die Hälfte der Wohnungen noch belegt ist.

Wir haben hier unter den Nachbarn auch schon überlegt, ob der neue Käufer sich hier komplett übernommen haben könnte, weil er zuerst normale Arbeiter da hatte, nun nur noch Ausländer, die auch hier zu wohnen scheinen .. die machen es so sicher billiger.

Na ja .. egal ...unter den Umständen hier im Haus unterschreiben wir jedenfalls nicht, dass wir auch noch mit einer Mieterhöhung einverstanden sind.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.