Mittwoch, 13. August 2014

Viel Neues in der Herde

Aber das wird sicher noch mehr an Änderungen geben


Friedlich in einer Reihe haben die vier Pferde ja schon gestern an den Heunetzen gefuttert. Das war heute Abend auch wieder so ... kein Gejage, Gebeiße und Geschubse. Auch Chiwa kommt problemlos mit in die Reihe rein.

Als wir kamen, war die Herde auf der unteren Weide und Chiwa bei Dante, Prima weiterhin bei Aron.

Ich bin dann runter Fotos machen, und als ich dabei war, versuchte Prima zwischendurch, Chiwa von Dante wegzuholen. Das lässt er sich nicht mehr gefallen. Er schickt Prima erfolgreich weg.

Andererseits akzeptiert er zumindest momentan, dass sie bei Aron bleiben will und tut Aron auch nichts.

Aron weicht ihm allerdings aus, wenn es eng wird, gibt aber kein regelrechtes Gejage.

Ich würde sagen, Dante ist ausgesprochen ranghoch und weiß das auch .. aber von der Art her so souverän und ruhig wie früher meine Nixe dabei.

Wir hatten die Herde heute auch noch auf der Apfelweide. Jürgen hat Dante zuerst rüber und auch zurück gebracht. Er vermisst die Herde bereits und wiehert und rennt, wenn die anderen nicht da sind.

Zurück hat Jürgen Prima als zweite zu ihm gestellt. Da habe ich beobachtet, wie er sie anbaggert .. beide angegeben wie sonstwas mit Hals aufgerichtet und so weiter. Prima hat immer geqietscht und mit dem Vorderhuf gescharrt .. sie zickt ihn also schon an. Sie laufen dabei dann ganz eng umeinander rum, aber nur in der Zeit, wo Aron nicht da war.

Ob er es schafft, Aron die Prima auszuspannen, ich würde das für denkbar halten.

Ich würde sagen, das kommt auf Prima an, ob sie das will oder nicht.

Momentan will sie nicht und Dante akzeptiert das auch, lässt sich aber wie gesagt von ihr nicht dran hindern, dass er die Chiwa schon für sich gewonnen hat.

Beweisfotos folgen .. muss die erstmal alle sortieren und vorher Platz auf dem Computer machen, indem ich alte runter nehme. Meine Kiste ist ja so voll.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.