Donnerstag, 28. November 2013

Arme kranke Chiwa

Nachher kommt der Tierarzt


Das sind alles Fotos von vor ein paar Tagen. Heute, wenn ich von meiner Oberbauchsonografie wieder da bin, soll ich nochmal unseren Tierarzt anrufen ... es kommt vermutlich eine Vertretung, der in Preetz zwei verschiedene Großtier-Tierärzte vertritt. Ich kenne ihn schon, er hat neulich auch Sanni behandelt, ist sehr nett.


Ich hoffe, Chiwa hat wirklich nichts Schlimmeres als nur ein fieses Hufgeschwür, dass irgendwie nicht raus kommen will und dass man das aufmachen kann oder so.










Das Gerücht, dass unser neuer Tierarzt Pferde nur gegen Barzahlung behandelt, weshalb ich ja bis zum Ersten gewartet hatte, ist übrigens Quatsch ... ich hatte gefragt, was es kosten soll und die Sprechstundenhilfe von Dr. Andersen hat gesagt, Bargeld mitbringen .. nee .. sie weiß doch gar nicht, was dem Pferd fehlt und sie schicken immer eine Rechnung bei Behandlungen von Großtieren, wo der Chef raus kommen muss.




Sanni steht zur Zeit in diesem mittigen Durchgang ... meine Freundin Ela meinte gestern, es kann sein, dass sie eine Knochenfellentzündung hat .. das ist total langwierig und fies und kann ewig dauern, bis das heilt. Arme Sanni.










Es ging übrigens genauso wenig jetzt gut wie im Sommer, die Gruppen mit Prima und den Hafis und die mit Linaria nebeneinander zu stellen. Schon nach nur wenigen Tagen lag der Zwischenzaun, der ja nur aus Steckpfählen besteht, platt am Boden und alle liefen zusammen .. wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass dann was passieren würde.






Als ich diese Bilder machte, habe ich gleich gedacht, ob das wohl gut geht? Konnte eigentlich nicht gut gehen, ging es im Sommer ja auch nie.









Rundballen Heulage für Kleingruppen von Pferden und das noch bei Regen ohne Dach und so in die Ausläufe zu stellen, halte ich im übrigen für die nächste Zeitbombe .. das kann gar nicht gut gehen.

Sind extra große Rundballen und die normalen sollen ja eigentlich schon 15 Pferde und mehr verbrauchen .. warum in Gottes Namen also stellt man 2 Pferden und 3 Pferden sowas in den Auslauf . die fressen daran doch viel zu lange und es wird schlecht.





Ohne es mit mir oder Jürgen abzusprechen, steht Chiwa übrigens seit einigen Tagen nur noch in der Box und wird nicht mehr in den Auslauf gebracht, wo ihr ja nichts passieren würde.

Voriges Jahr, als ich darum bat, sie extra zu stellen, war es umgekehrt, da wurde sie trotz Lahmen tagelang in die Herde gestellt und konnte sich gegen Angriffe kaum wehren.





Später als es dann endlich angekommen war, dass Chiwa wirklich mal ein paar Tage im Stall bleiben soll und wir sie immer raus lassen, sollte sie eigentlich, damit sie nicht so alleine ist, zu Ceron und Leander, die doch auch Boxenhaft hatten wegen Cerons Verletzung. Das klappte auch nicht, sie blieb alleine in ihrem Stalltrakt .. habe damals auch immer gedacht .. nett sowas .. bzw. halt nicht nett sowas.





Ihre Haltung ist anders als bei Hufrehe .. aber gut allemal nicht.












Ich hoffe, das kostet mich jetzt nicht wieder ein Vermögen wie die letzte Tierarztrechnung.









Bis nachher, ich erzähle, was der TA gesagt hat.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.