Freitag, 2. August 2013

Aus dem aktuellen Newsletter der Linken

 Die Links kann ich aus dem Newsletter per Kopie nicht übernehmen!

Die findet Ihr unten dran extra zum Nachlesen.


LG Renate

 

Forderungen der LINKEN zur Kinder- und Jugendpolitik

Ab dem 1. August gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für unter Dreijährige. Diesen Termin nutzten Diana Golze, Mitglied im Spitzenteam der LINKEN, und Katja Kipping, Vorsitzende der LINKEN, um am Montag die grundsätzlichen kinder- und jugendpolitischen Positionen der LINKEN der Presse vorzustellen. Das Statement als Video gibt es hier
Mit dem Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz und warum er eine Mogelpackung ist, befasst sich auch Matthias Höhn in seiner wöchentlichen Kolumne. Was zu tun ist, wenn kein Kita-Platz zu bekommen ist, und wie sich der Rechtsanspruch durchsetzen lässt, ist hier zu erfahren.

Euro-Hawk: Auf Teufel komm raus Drohnen beschaffen!

Dies war das Ziel der vergangenen Regierungen seit Anfang des Jahrhunderts. Das ist die zentrale Erkenntnis aus dem Euro-Hawk-Untersuchungsausschuss. Dazu wurde getrickst, getäuscht und geschlampt. Der Untersuchungsausschuss bot einen Einblick, wie Rüstungslobbyisten Einfluss auf die Politik nehmen, Minister mit Lügen durchkommen und Datenschutz ignoriert wird. Aber es wurde auch klar, dass alle Parteien außer der LINKEN, die Beschaffung der Überwachungsdrohnen grundsätzlich befürwortet haben. Berichte und Eindrücke aus dem Untersuchhungsausschuss, eine Analyse über die mögliche Nutzung des Euro-Hawk-Abhörsystems ISIS auch nach Ende des Euro Hawks, sowie aktuelle Informationen finden sich hier.

Ein Grundrecht kürzt man nicht

Gestern, am 30. Juli 2013, hat das Arbeitsgericht Hamburg gegen die freigestellte Arbeitsvermittlerin Inge Hannemann geurteilt. Hannemann hatte gegen ihre Freistellung geklagt, die aufgrund ihrer Kritik am Hartz-IV-System erfolgt war. Inge Hannemann und die Vorsitzende der LINKEN, Katja Kipping traten heute dazu in Berlin vor die Presse. Die Statements hier als Video.
Pressemitteilung: Prozess gegen Inge Hannemann ist Politikum
DISPUT: Interview mit Inge Hannemann
Dossier: Sanktionen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch
Fotostrecke:Katja Kipping und Inge Hannemann 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.