Dienstag, 2. Juli 2013

Tasso-Temperaturmessung klar widerlegt

Heute war es heiß draußen - Tassos Kampagne stimmt definitiv nicht !!!


Heute hatten wir in Schleswig-Holstein laut Angaben im Wetterbericht 24 Grad Maxiwerte. Gefühlt kann das auch gut angehen, es ist nämlich heute herrliches Wetter hier oben.

Im Auto haben wir heute folgende Temperaturen gemessen:

Das Auto steht wie immer in der prallen Sonne und beim Start zum Stall mit geschlossenen Scheiben seit Stunden, da ja vorher niemand aus- oder einsteigt und die Türen oder Fenster auf macht.

14.00 Uhr Start zum Stall 35 Grad.

Das war warm, aber nicht tödlich heiß. Weder Jürgen noch mir ist beim Losfahren auch nur der Schweiß ausgebrochen.

Als wir bei den Pferden waren, stand das Auto mit je einem Spalt von 3 Fingern auf beiden Fensterseiten weiterhin fast eine volle Stunde in der prallen Sonne.

Wir haben das heute so gemacht, weil wir nicht einkaufen mussten und so einmal simulieren wollten, wie das mit Boomer wäre, wenn wir beim Kaufmann keinen Schattenplatz finden sollten und wirklich eine ganze Stunde aus irgendeinem Grund einkaufen würden.

Da ich in der letzten Zeit oft auch auf die Uhr geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass wir pro Laden im Durchschnitt 15 - 20 Minuten brauchen und wenn es mal im Einkaufszentrum bei uns 2 oder 3 Läden werden sollten, dann geht ja nach jedem Einkauf dort immer erstmal jemand zum Auto und macht die Heckklappe auf und lässt erstens frische Luft rein und kümmert sich außerdem um unseren Hund.

Um 15.00 Uhr habe ich dann so mit den Fenstern auf und Auto in der prallen Sonne nur noch 30 Grad im Auto gemessen.

Danach habe ich unterwegs noch eine weitere Beobachtung gemacht. Wir suchen ja noch nach einem Glas für unseren Scheinwerfer links. wo uns ein Stein rein geflogen ist oder so und deshalb hat Jürgen kurz bei Autoteile Berndt angehalten. Ich habe in der Zeit gemeinsam mit Boomer im Auto gewartet. Scheiben nur wie oben gesagt 3 Finger breit auf. Die Sonne kam schräg von rechts und es war Sonne auf den Sitzen der Beifahrerseite, wo ich auch saß. Fand das recht heiß, habe aber noch nicht begonnen zu schwitzen oder auch nur meine leichte Sommerjacke mit langen Ärmeln ausgezogen.

Auf der Fahrerseite war Schatten auf den Sitzen .. hinten und vorn.

Unser Hund hat es aber vorgezogen, auf dem hinteren Sitz auf der Beifahrerseite in der Sonne zu liegen, bis Jürgen zurück kam.

Er scheint weniger wärmeempfindlich zu sein als ich, was mir schon oft aufgefallen ist, egal ob er nun schwitzen kann oder auch nicht. Ein System zum Temperaturausgleich haben ja alle Tiere, auch die nicht schwitzen, um sich abzukühlen.

Berichte weiter, wenn sich das Wetter so ändert, dass es wieder etwas Neues zu messen gibt.

Ich vermute, dass die Tasso-Leute das Thermometer anders als man das soll, auf dem Armaturenbrett möglicherweise auf schwarzem Untergrund direkt unter der Scheibe in der pralle Sonne liegen hatten, um bei 20 Grad Außentemperatur auf 60 - 70 Grad zu kommen, und das binnen 10 Minuten und Fenster sogar ein Stück auf. Anders kann sowas gar nicht angehen.

LG
Renate

3 Kommentare:

  1. http://www.hunde-welpen-erziehung.com/hund-im-auto/hund-im-auto-im-sommer-lauert-die-gefahr-teil-1/

    Bei dieser Seite habe ich mal einen Kommentar hinterlassen und bin doch gepsannt, ob der veröffentlicht wird.

    AntwortenLöschen
  2. Es steht dort zwar, man könnte kommentieren, aber die Funktion scheint nicht aktiv zu sein.

    Trotz Captcha passiert nichts, wenn man dazu etwas anderes sagen möchte:

    Mein Kommentar zu dieser Seite war folgender:

    "Heute bei 24 Grad Außentemperatur haben wir in unserem geschlossen an der Straße stehenden Auto bei praller Sonne 35 Grad gemessen, das war um 14.00 Uhr ... danach haben wir den Wagen auf einem Bauernhof mit leicht geöffneten Scheiben eine volle Stunde in die pralle Sonne gestellt und um 15.00 Uhr nur noch 30 Grad gemessen.

    Das war zwar warm, aber von Backofen-Temperaturen oder Lebensgefahr weit entfernt."

    AntwortenLöschen
  3. Ich sah eben, dass diese Seite in meiner Statistik aufgetaucht ist. Inzwischen sind beide Kommentare, die ich schrieb, frei geschaltet, auch der erste, der länger war, nämlich dieser hier.

    ....
    "

    Seit uns bereits im Frühling am ersten halbwegs warmen Tag in diesem Frühling mit Außenhöchsttemperaturen von 16 Grad gegen Mittag abends bei bedecktem Himmel vor Aldi jemand von den Tasso-Leuten angriff, wir würden unseren Hund quälen, sind mein Mann und ich ziemlich wütend geworden. Wir lieben nämlich unseren Hund sehr und nehmen ihn fast immer mit und wann es dem Tier im Auto zu warm wird, können wir beide, die seit unserer Kindheit Hunde haben und hatten und auch beide seit unserem 18. Lebensjahr einen Führerschein und Auto sowie Kinder groß gezogen und inzwischen jahrzehntelange Erfahrung mit allen diesen Dingen haben, ganz sicher noch alleine abschätzen und brauchen dazu nicht die Tasso-Aktion und deren Folgen.

    Die Art und Weise, wie hier selbst ernannte Tier- und Kinderschützer gegen ihre Mitmenschen vorgehen, erinnert uns gewaltig an die Dummheit, mit der die Menschen im Dritten Reich die rassistischen Parolen nachgebetet haben, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, was das für Folgen für die Opfer hat und ohne sich davon zu überzeugen, ob da überhaupt die Wahrheit gesagt wird.

    Wir messen nun schon eine ganze Weile bei den unterschiedlichsten Sommertemperaturen in unserem Auto, wie warm es wird.

    Heute bei 24 Grad Außentemperatur, wo unser Auto an der Straße mit geschlossenen Scheiben seit Stunden stand, hatten wir beim Einsteigen 35 Grad .. sind dann los gefahren und haben den Wagen, um einmal zu testen, was bei diesen Temperaturen passieren würde, wenn das Auto eine Stunde lang nun mit einigen Zentimetern geöffneten Scheiben auf einem Parkplatz ohne Schatten vor einem Laden stehen würde, einmal so auf einen Hof gestellt.

    Dort fahren wir nämlich täglich mit unserem Hund hin, weil wir dort auf diesem Bauernhof zwei Pferde untergestellt haben, um die wir uns täglich kümmern und da es auf dem Weg liegt, eben auf dem Rückweg gelegentlich .. mit dem Hund .. einkaufen gehen. Der Hund liebt die Stunden im Stall nämlich sehr, weil er da frei auf einem großen Bauernhof, wo oft noch andere Hunde der anderen Einsteller sind, rum laufen und spielen kann.

    Es gibt nämlich Gründe, warum manche Menschen ihren Hund dabei haben, wenn sie einkaufen gehen. Unserer ist der oben genannte.

    Nach heute einer Stunde zeigte das Thermometer im Auto bei vollen Sonnenschein, 24 Grad draußen, Fenster leicht offen, nur noch 30 Grad.

    Es war warm im Auto .. aber mit den Messungen, die angeblich Tasso gemessen haben will, nämlich 60 Grad und mehr bei nur 20 Grad Außentemperatur und sogar bei leicht offenen Fenstern, hatte diese Temperatur, selbst wenn es recht warm war, noch nicht das geringste zu tun.

    Wir betrachten diese Hetzkampagne als eine reine Werbeaktion, die Kreise zieht, die demnächst immer mehr Opfer bei Hundehaltern und neuerdings auch Eltern von Kindern fordern wird, da die Leute, die sich damit identifizieren, auch vor Gewalt nicht mehr zurück schrecken.

    Wenn Sie sowas verbreiten helfen, sollten Sie einmal darüber ernsthaft nachdenken.

    LG
    Renate"

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.