Mittwoch, 10. Juli 2013

Bald 50 Cent Flaschenpfand?

Angeblich soll das Armen helfen  ..wer's glaubt, wird seelig!


Ich hörte gerade etwas bei RSH über den Plan, bald statt bisher 8 - 15 Cent für Glasflaschen und 25 Cent für Plastikflaschen 50 Cent Pfand für Flaschen zu berechnen.

Der reine Hohn ist, dass man damit angeblich den Armen helfen will, die sich so was dazu verdienen könnten, indem sie leere Pfandflaschen in öffentlichen Parks und auf den Straßen einsammeln.

Also ganz ehrlich ... ich wohne in einer Ecke, wo es viele Arme gibt und habe auch schon mit Leuten übers Flaschensammeln gesprochen, als ich den 1-Euro-Job gemacht habe.

Wenn man wirklich nichts mehr zu Essen hat, dann findet man in unserer Gegend keine Pfandflaschen und schon gar nicht in einer Menge, dass es sich lohnen würde. Es ist ja schon ein Glückstag, wenn man mal eine solche Flasche wo rum liegen sieht und die 25 Cent dann ergänzend einkassieren kann.

Selbst das Obst an öffentlichen Bäumen ist bei uns regelmäßig sofort weg. Die Menschen haben doch Hunger und sammeln alles ein, was man essen oder zu Geld machen kann.

Ich kann mich mal wieder sehr aufregen.

50 Cent Flaschenpfand wird es für viele Arme nur noch schwerer machen einzukaufen, weil man dann selbst bei Erfrischungsgetränken noch eher das Problem haben wird, sie nicht mehr kaufen zu können, weil das blöde Pfandgeld ja erstmal ausgelegt werden muss und viele Menschen Geld zum Auslegen aber gar nicht übrig haben.

Mehr zum Nachlesen im Link zur Bildzeitung, siehe unten.

Wütende Grüße
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.