Dienstag, 9. Juli 2013

Aufzeichnung meiner Jobsuche fürs Jobcenter

Ergebnisse vom 8. Juli 2013 - wieder nichts dabei wie fast immer!


Am 8.Juli 2013
Ich dokumentiere mal wieder expemplarisch .. durchsehen tu ich diese Angebote täglich, alles notieren dauert mir aber zu lange und ich soll das schließlich auch mal ausdrucken … was ich in meinen mails von Stepstone habe.

50 Jobangeboten sind heute gekommen.

Ich öffne mal unter der Berufsbezeichnung „Aushilfe im Vertrieb“ ein Angebot. Standort Hildesheim, Kiel,was immer das nun bedeuten mag .. Vollzeit .. ich habe mit dem Jobcenter abgemacht, dass ich körperlich mehr als Teilzeit nicht mehr schaffe, ist also zu lange, aber dennoch schaue ich mal, ob es was gewesen wäre bei Teilzeit. Nein wäre es nicht, denn die Firma verlangt auch Kenntnisse in SAP, was leider sehr oft so ist … und einen SAP-Kurs hat man Jürgen bei der FAW zwar versprochen und ihn so damit geködert, die Teilnahme an dieser sinnlosen Maßnahme zu unterschreiben, aber als er dann da war, hat es geheißen, ihm sowas noch beizubringen, dazu wäre er zu alt.
Ich bin aber 6 Jahre älter als der Jürgen, nämlich 60 und hier müsste ich auch mit SAP umgehen können. Ist aber ohnehin Vollzeit.

….
Lidl sucht Aushilfen .. in Preetz suchen sie auch welche, was ich eben beim Einkaufen gesehen habe. Ich habe alle diese Läden, nicht nur Lidl, schon angeschrieben und grundsätzlich nur Absagen bekommen, es wäre sinnlos, da nochmal wegen eines Aushilfsjobs nachzufragen ...zumal 400-Euro-Job-Bewerbungen einen nicht erstattet werden.


Der Heydt-Verlag sucht Personal … habe mal rein geschaut … die suchen Manager mit Führungsqualitäten .. sah man auf den ersten Blick nicht .. also viel zu hoch für das, was ich kann.
Das wars bei Stepstone für heute.

Weiter bei der Seite der Arbeitsagentur:

Die Starke Software GmbH sucht Support-Spezialisten. Mal schauen, was das ist. Wäre in Schwentinental. Ist Vollzeit, halte ich nicht mehr durch, muss auch nicht danach suchen. Aber mal schauen, ob ich es denn bei Teilzeit gekonnt hätte. Ich kopiere mal ein Stück, was ich können müsste: „Ständig neue Rahmenbedingungen, Betriebssysteme und Software-Produkte zu beherrschen ist für sie kein Hemmnis, sondern ein Bedürfnis.
• Ihr neu erworbenes Wissen teilen sie gerne mit den Kollegen und sind in der Lage dieses schnell und korrekt zu dokumentieren.
• Sie fühlen sich in der Microsoft®-Welt - speziell SQL-Server - zu Hause. „
Sorry, damit wäre ich leider total überfordert.
Ausbildung kopiere ich auch mal : „
IT-System-Kaufmann/-frau
Fachinformatiker/in - Systemintegration
Fachberater/in - Softwaretechniken
Sonstige Angaben zur Ausbildung
Sie müssen nicht zwingend eine der oben genannten Ausbildungen absolviert haben, was zählt ist die Dienstleistungsbereitschaft und Spaß am Umgang mit Kunden und Software. „

Sowas ähnliches macht mein Jüngster .. der studiert aber auch was Ähnliches, ich wäre damit überfordert gewesen, auch bei Teilzeit.
Bocom sucht wie immer Vertriebsassistenten .. da verdiene ich noch weniger als jetzt, habe mich da schonmal erkundigt, die suchen auch immer.

Sartori und Berger suchen wen im Büro .. keine Arbeitnehmerüberlassung, also seriös … Vollzeit, wieder zu lange …

Die Ausbildung habe ich auch nicht, selbst wenn es Teilzeit wäre, weil:

Schifffahrtskaufmann/-frau - Linienfahrt
Kaufmann/-frau - Bürokommunikation
Bürokaufmann/-frau
Schifffahrtskaufmann/-frau - Trampfahrt
Berufserfahrung
Mit Berufserfahrung
Wirtschaft, Verwaltung
Erweiterte Kenntnisse
Abrechnung, Büro- und Verwaltungsarbeiten
IT, DV, Computer
Erweiterte Kenntnisse
E-Mail-Programm Outlook (MS Office), Textverarbeitung Word (MS Office)
Grundkenntnisse
Enterprise-Resource-Planning (ERP) Microsoft Dynamics, Tabellenkalkulation Excel (MS Office)
Sprachkenntnisse
Erweiterte Kenntnisse
Englisch
Persönliche Stärken
Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Sorgfalt/Genauigkeit, Selbständiges Arbeiten
Ein Jobangebot für etwas, das Jürgen und ich jetzt ja machen, leider als Praktikum angeboten, nicht als Arbeitsplatz:

Zum Nachlesen dafür, was wir beide können:

Online Marketing und Eventmanagement

Zu besetzen ab 09.06.2013

Firmenbeschreibung

Praktikum mit Anstellung: im Bereich SEO / PR und Online Marketing
Hojati Institut bieten Coaching und Seminare zur persönlichen Entfaltung an. Wir suchen zum nächstmöglich Zeitpunkt eine/n aufgeschlossene/n Praktikant/in für unser Unternehmen. Wir sind ein kleines Team, das Dir ein Arbeitsumfeld bietet, welches kreative Entfaltung erlaubt. Gleichzeitig setzen wir ein hohes Maß an Eigenständigkeit kombiniert mit Teamfähigkeit im Tagesgeschäft voraus.

Stellenbeschreibung

Unserem Praktikanten (m/w) im Online Marketing (SEO) bieten wir eine Vielzahl spannender Aufgabenstellungen:
Stellenbeschreibung:
  • Hohe Internetaffinität
  • Optimierung und Anpassung unserer Homepage (Joomla)
  • Google Adwords und Google Analytics
  • Konzeption, Planung und Durchführung von SEO/SEM Maßnahmen
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle, Blogs, Communities und Foren
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten
  • Analytische Denk- und Herangehensweise
Honorierung 400 Euro im Monat .. Dauer 6 Monate.

Da arbeiten wir doch lieber zu Hause weiter, verdienen mehr und machen uns in der Zeit nicht das kapputt, was wir gerade erreicht haben. Ich hoffe, das sehen Sie genauso!
….

Geringfügige Beschäftigung/ Mini-Job (nicht sozialversicherungspflichtig)
Arbeitgeber

In Kiel .. Englischkenntnisse auch gefordert, vielleicht würden meine dafür reichen, aber das lohnt sich nicht bei einem Minijob in Kiel, dafür meinen hier zu Hause aufzugeben, wo ich keine Fahrkosten habe und dort ja.
Das wars für heute.

Für meinen Mann Jürgen in seinem Beruf als CTA war gar nichts dabei und die eine Stelle, was wir beide könnten, wie gesagt ein Praktikum mit einem Mini-Verdienst für 6 Monate, also Ausnutzen pur.

LG
Renate
 


2 Kommentare:

  1. What's up to all, the contents present at this web page are actually remarkable for people experience, well, keep up the good work fellows.

    Feel free to visit my homepage :: online marketing online

    AntwortenLöschen
  2. Τhanκs in suρport οf sharing ѕuсh a gоod thinking, pаragraph
    is gooԁ, thats whу і havе rеаd it entirely

    Alѕο visit my blog poѕt :: kostenlose suchmaschinenoptimierung

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.