Samstag, 23. März 2013

Mehr Infos bezüglich Jobcenter-Ergänzung bei Selbständigkeit

Nachdem zunächst unsere Unterlagen im Gewühl des Jobcenters Plön auf dem Weg nach Lütjenburg verloren gegangen waren ... es hatte sie einer aufgrund des Plöner Sachbearbeiters spontan wieder sofort zurück nach Plön geschickt statt zu der Frau in Lütjenburg, die sie anfordert hatte ... waren wir nun am Freitag früh statt Donnerstag am Nachmittag im Jobcenter Lützenburg.

Die Sachbearbeiterin war nett, aber das war unser eigentlicher Sachbearbeiter ja auch immer. Trotzdem hat er Jürgen, der ja erst da war, nicht darüber informiert, dass wir, um überhaupt weiter Geld zu kriegen, unsere Einkommens-Voreinschätzung mit ihm abstimmen müssen.

Vielleicht ging es ihm ja nicht so gut, ob nun körperlich oder psychisch aufgrund dieses Jobs, ist für uns nicht festzustellen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Menschen mit viel Gewissen, was ich dem Mann zutraue, Probleme mit dieser Art der Arbeit bekommen werden.

Ich hoffe, die Zahlung am nächsten Ersten kommt nun wirklich pünktlich, denn es war ja verdammt knapp.

Benzingeld gab es klar nicht wieder .. nun ja .. die Frau hat uns genau genommen einen Gefallen getan bzw. die Leistungsabteilung, die offensichtlich die Sache nach Lütjenburg geschickt hat, damit wir unser Geld bekommen. Muss ich denen hoch anrechnen. Es gibt offensichtlich noch Menschen beim Jobcenter Plön, die da sind, auch wenn die Vorschriften für sie sicher immer schwieriger werden.

Waren 15 Euro für Sprit und ein Vormittag weg .. wenn man das zusammenrechnet, also gut 50 Euro weg, damit wir am Ersten unser Geld weiter dazu kriegen ... so ist das Leben eben.

Wir haben jetzt laut Unterlagen beide den gleichen neuen Fallmanager. Der soll auch wirklich für Selbständige eingeteilt worden sein.

Warum uns nun keiner was mitgeteilt hat, keine Ahnung.

Der neue Fallmanager ist derzeit nicht da, krank  oder im Urlaub, aber ich habe Telefonnummer und e-mail-Adresse, werde ihm also erstmal eine mail schicken und Kontakt aufnehmen, obwohl sowas ja eigentlich bei einem Wechsel vom Jobcenter ausgehen sollte, denn das kann deren Klientel doch nicht ahnen.

Warum da was anders ist, keine Ahnung. Was da nun genau anders ist für Selbstständige ist auf jeden Fall, dass man wohl von sich aus immer möglichst langfristig vor Antragstellung auf Weiterbewilligung mit seinem Fallmanager die Anlage EKS durchsprechen und die absegnen lassen muss.

Welcher Sinn dahinter steckt, keine Ahnung.

Auf der Homepage der Arbeitsagentur und in der einschlägigen Presse ist nichts über diese Neuregelung zu finden. Nun ja .. sowas ist ja normal für die Jobcenter.

Der neue Fallmanager ist laut google vom Studium her Rechtsanwalt, war dann beruflich aber später Coach und es sieht so aus, als ob er auch weiterhin nach einem anständigen Job sucht :) Ja google weiß vieles.

Er stellt sich so dar, dass er Menschen helfen und sie in ihrer Entwicklung fördern möchte und so .. liest sich ja nett. Ich hoffe, der Job beim Jobcenter ist dann nicht zu frustrierend für ihn und er ist nicht auch monatelang nicht da und irgendwann wieder weg, dass wir dann wieder keinen Ansprechpartner mehr haben, da wir ja einen zu brauchen scheinen, damit das mit dem Geld weiter läuft alle halbe Jahre.

Ja das war's.

LG
Renate

das gehört noch als Vorgeschichte dazu:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.