Dienstag, 4. Dezember 2012

Über unseren Job als Online-Autoren - Dez. 12 - Teil 2


Hmmm .. wir haben heute zum erstenmal ein Angebot schlicht und ergreifend abgelehnt.

Unser neuer Kunde bezahlt uns für ein Wort an Text 1,5 Cent, das ist genauso viel, wie jeder von uns bei Direkt Orders bei Content oder Textbroker auch kriegt, ohne dass dann dort Arbeiten wie Rechnungen schreiben, e-mail-Verkehr oder Telefonate anfallen.

Sonst kriegen wir bei Textbroker in der Stufe 3 jeder 0,9 Cent pro Wort für einfache Texte, bei Content bekomme ich auch in der Stufe 3 1 Cent pro Wort und Jürgen bei Stufe 4 1,2 Cent.

Es ist also nicht viel mehr, aber oft viel mehr Arbeit, weil unpräzise Textbestellungen per Telefon, oft Änderungen oder selbst schriftlich oft so vage, dass immer wieder Änderungen anfallen.

Durch das direkte Schreiben in Blogs dann zusätzlich nachdenken über Schlagwörter, auf die Keyword-Maschine achten, ändern und so weiter, zumal man ja gar keine  Erfahrung im Setzen von Keywords hat, sondern nur welche, bei den Portalen aufzupassen, dass sie so wie gewünscht in den Texten drin sind.

Das ist bei jedem Kunden anders und nach welchen Kriterien Kunden ihre Keywords setzen, da blickt keiner von uns bis dato wirklich durch.

Fürs Einbinden von fertigen Kochrezepten habe ich 5 Minuten pro Rezept ausgehandelt, was knapp gerechnet war, weil ich dann wegen Schlagworten, kurzen Überschriften für das Internet, kurzen Textpassagen für google, Keywords und Kochzeit, Zubereitungsdauer und so weiter und so fort noch alles mögliche dazu schreiben musste. War recht langweilig, texten macht viel mehr Spaß. Aber nun gut.

Nun aber kam der Vorschlag, auf unseren eigenen Namen diverse verschiedene hotmail-Adressen anzulegen und über die dann diverse Spam-Blogs einzurichten, da irgendwelchen Quatsch reinzuschreiben, warum auch immer.

Bei hotmail muss man sich bei Microsoft registrieren, kriegt automatisch msn aufgedrückt, was wir nicht haben wollen, muss natürlich da Mitglied werden, um solche Adressen einrichten zu können und das unter seinem eigenen Namen, falls man sich nicht strafbar machen will oder riskieren, dass man eine Sperre bekommt.

Der Sinn der Übung? Keine Ahnung!

Jürgen und ich haben gesagt, wir sind hier bei google, das was wir hier schreiben, ist echt .. unser Leben, unsere Ideen und wer bei uns Werbung machen will, kann das tun, aber wir nehmen kein Geld dafür, wenn wir was verlinken, sondern wenn wir das bisher getan haben, dann aus Freundschaft oder weil uns was gut gefällt oder interessant ist usw.

Ansonsten verlinken wir uns selbst klar bei facebook oder jappy und unseren eigenen Foren, aber das ist auch alles.

Auf den Kundenwunsch hin haben wir noch einen Account bei LINKarena angelegt, aber da bisher halt nur unseren eigenen Blog ab und zu verlinkt, wenn wir gedacht haben, ach das kann man mal verbreiten, vielleicht gefällt es ja wem.

Dieser Blog ist so wie ich das gesehen habe, so schon öfter von anderen dieser Bookmarking-Seiten gefunden worden .. das macht ja auch nichts, das machen wir ja nicht selbst, sondern es hat jemand mal was von uns gefallen.

Nein ... wir haben gesagt, wir schreiben ja jeden Blödsinn in Form von Auftragstexten und was die Leute dann damit machen oder vor haben, ist deren Sache.

Aber unter unserem eigenen Namen schreiben wir ganz sicher nur Sachen, von denen wir auch genau wissen warum.

Nicht wahr?

Unser Kunde hat mir oft erzäht, wir armen Texter verdienen ja nichts und mit SEO käme man raus aus der Armut und wir täten ihm ja leid und er will uns nur helfen.

Also ... ich weiß nicht.

Lieber arme Texter bleiben, aber serös, haben Jürgen und ich heute beim Frühstück beschnackt .. denn das ist einfach besser so.

Wer immer gerne Texter suchen mag.

Wir schreiben gerne für jeden, der Probleme mit Einfällen und der Rechtschreibung oder sonstwas hat und deshalb Leute zum Texten sucht. Auch für relativ wenig Geld.

Aber zu weit sollte das nicht gehen.

Unsere Meinung kaufen kann man halt nicht .. und wir glauben, so sieht das nämlich auch google, und damit hat google auch vollkommen recht.

LG
Renate und Jürgen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.