Montag, 12. November 2012

Schweinezucht ohne Einsatz von Antibiotika


Hei! Eine Freundin von mir beschäftigt sich gerade mit einem sehr interessanten Projekt über Schweinezucht, nämlich damit, wie man es erreichen könnte, den ständigen Antibiotikaeinsatz bei Ferkeln zu verhindern. Ich gebe Euch dazu einmal mehr Infos und wenn Ihr die gut findet, würde ich mich freuen und meine Freundin Vonnie sicher auch, wenn Ihr das verlinkt und auf diese Weise diese gute Idee weiter verbreitet. Ich kopiere Euch als erste Info dazu einmal den Text aus der e-mail, den Vonnie mir vor ein paar Tagen geschickt hat:

"Da es ja jetzt wieder ganz aktuell ist, habe ich ein schönes Thema für deinen Blog. Ich habe ja jetzt seit einem Jahr ein Projekt in der Schweinezucht laufen. Ein Grundschulfreund von mir hat eine Ökoschweinezucht in Mecklenburg. Immer wenn die Ferkel nach ein paar Wochen von den Muttersauen wegkommen, dann bekommen die kleinen durch das Futter Durchfall. Dieser wurde bisher immer mit Antibiotika behandelt. Ich habe jetzt aber ein Konzept erstellt, wo auf den Einsatz von Antibiotika verzichtet werden kann. Es ist jetzt seit einem Jahr in der Testung! Ich behandel hier mit Globulis, weil es alle paar Wochen ca. 300 Tiere sind. Diese werden den Tieren übers Trinkwasser zugeführt."

Also ich verstehe das so, dass dieses Projekt seit einem Jahr läuft und dass es mit den Globulis funktioniert und die Tiere so keine Antibiotika mehr brauchen. 

Weil ich Homäopathie immer schwierig finde, habe ich nach noch mehr Infos gefragt und auch welche bekommen.


" http://www.homoeopathie.de/herstellung.html
Der Link beschreibt Homöopathie ganz gut.
Ich behandel den Ferkeldurchfall jetzt seit einem Jahr. Die Ferkel bekommen, wenn sie von der Muttersau wegkommen durch das stärkehaltige Futter generell Durchfall. Dieser wird dann mit Antibiotika behandelt. Wohl gemerkt der ganze Bestand, weil eine Einzeltierbehandlung bei 400 Ferkeln einfach nicht umsetzbar ist. Diese Tiere bekommen immer wieder Durchfall und müssen Antibiotika bekommen. Kein Wunder. AB macht die Darmschleimhaut eben kaputt. Die Nährstoffe funktioniert nicht mehr und die richtigen Baktieren im Darm werden zerstört.
Das ganze ist jetzt seit einem jahr in der Testung bei einem Ökobauern in Meckenburg-Vorpommern. Die Schweine werden draußen geboren und wachsen dann dort auf. Die letzten Wochen gehts dann in Maststall.
Ich habe ein Konzept aus akuten Durchfallmitteln und Nosoden entwickelt, dass über das Trinkwasser zugeführt wird."

Ich finde, das hört sich toll an. Ich werde Euch am besten einmal außer dem Link über Homöopathie, der die Art der Behandlung klarer machen hilft, auch die Homepage von Vonnie hier verlinken. Über diese Seite kann jeder, der wirklich Interesse hat,  auch Kontakt mit Vonnie aufnehmen.


http://www.tierheilpraxis-danger.de/

Die Kontaktdaten habe ich noch einmal extra für Euch raus geschrieben.

Tierheilpraktikerin
Yvonne Danger
Rathausstraße 9
22941 Bargteheide
E-Mail mobile@tierheilpraxis-danger.de
Telefon 0 45 32 / 28 00 88 5 oder 01 76 / 24 54 87 85

Ihr könnt Vonnie (= Yvonne Danger, ich nenne sie nur seit Jahren Vonnie, weil wir uns über unsere Rehepferde lange kennen) sicher wie Ihr möchtet schreiben, mailen oder sie anrufen und mehr Fragen stellen.

Und für alle, die nichts mit Schweinezucht zu tun haben, aber helfen möchten, diese tolle Idee zu verbreiten, bitte teilen, verlinken, weiter erzählen.

DANKE !!!!!

LG
Renate

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    Das war ein sehr interesanter Beitrag, danke dafür!
    Ich sehe die Beifütterung von Antibiotika in der Schweinefütterung ohnehin kritisch, von daher bin ich immer erfreut wenn ich Artikel über neue Ideen in der Schweinefütterung finde, wie sowas auch anders funktioniert. Gefällt mir! :) Gibt es schon Neuigkeiten über dieses Thema?

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.