Sonntag, 12. August 2012

Jahreszeit für leckeren Pflaumenkuchen

 

Im August bekommt man in den Läden besonders viele Pflaumen zu kaufen. Das reicht von normalen Pflaumen in blau, rot und gelb bis zu Mirabellen, den sehr leckeren Reneclauden und den Zwetschgen, die sich um diese Jahreszeit immer besonders gut zum Backen von Pflaumenkuchen eignen.

Ich habe unten einmal ein paar Sachen über den Gesundheitswert von Pflaumen rausgesucht. Als nächstes werde ich Euch mein eigenes Pflaumenkuchenrezept hier aufschreiben und danach noch ein paar andere Kuchenrezepte suchen, die Euch vielleicht auch gefallen könnten.

Pflaumenkuchen à la Renate:


1 Backblech mit Olivenöl auspinseln. Dann 400 g Weizenmehl Typ 1050 mit 50 g Vollkornhaferflocken und 50 g Buchweizenmehl (lest mal später, was ich über Rutin schreiben werde, deshalb verwende ich Buchweizenmehl grundsätzlich oft in der Küche) mischen und zunächst 4 Eier mit 250 g Zucker mischen und mit dem Mixer durchschlagen, danach kommt ca. 250 ml Rapsöl dazu, wieder durchschlagen, dann der Mehlmix, 1 Backpulver und 1/2 Tasse Vollmilch und nochmal gut durchrühren. Danach den Teig auf das Backblech verteilen. Anschließend schneide ich Zwetschen in Viertel und schäle außerdem enige säuerliche Äpfel zum Dazwischenlegen, die schneide ich in dicke Scheiben. Dann lege ich immer abwechselnd die Zwetschgenstücke und Apfelscheiben schön dicht auf den Kuchenteig. Wenn er bedeckt ist, mische ich Zucker und Zimt und bestreue die Obstauflage damit. Dann kommt der Kuchen bei 175 Grad in den Backofen. Backzeit weiß ich nicht genau, ich überprüfe das immer mit einer langen Stricknadel und würde ab einer halben Stunde immer nachschauen, ob der Kuchen schon gut ist. Wenn kein Teig mehr an der Nadel hängt, kann man den Backofen ausmachen, den Kuchen raus nehmen, abkühlen lassen und später mit Schlagsahne zum Kaffee servieren.

Guten Appetit


Das ist auch ein sehr leckeres Rezept.


Wer mehr tolle Rezepte für Pflaumenkuchen ausprobieren möchte, findet hier ganz viele weitere Ideen dazu.


In dem Link oben findet Ihr auch eine Tabelle mit einigen genauen Zahlen über viele Inhaltsstoffe in Pflaumen.


Daraus ein Zitat:

 Pflaumen: Leckere und gesunde Spätsommerfrüchte
Pflaumen enthalten besonders viele wasserlösliche Ballaststoffe, die den Körper entgiften, die Verdauung anregen und für eine gesunde Darmflora sorgen. Zudem gibt es kaum eine andere Frucht, die so viele verschiedene Vitamine und Mineralstoffe enthält. In Pflaumen stecken fast alle B-Vitamine, die unsere Nerven und das Immunsystem stärken. Der hohe Vitamin C-Gehalt dient dem Zellschutz und hält uns länger jung. Pflaumen enthalten aber auch eine Menge Eisen, Zink, Kalium und Magnesium. Eisen sorgt für einen gut funktionierenden Sauerstofftransport im Blut, Zink dient dem Zellschutz, stärkt das Immunsystem und kurbelt die körpereigene Insulinproduktion an. Kalium sorgt für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt und damit für einen geregelten Blutdruck. Magnesium stärkt die Muskelfunktion und beugt Krämpfen vor. Darüber hinaus enthalten Pflaumen eine Menge gesunde Pflanzenfarbstoffe (sekundäre Pflanzenstoffe). Die vielen Carotinoide und Anthozyane schützen die Zellen und halten die inneren Organe aktiv. Deutliche Unterschiede in den Inhaltsstoffen sind bei den verschiedenen Pflaumengruppen nicht zu erkennen. 



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.