Samstag, 21. Juli 2012

Wie ich mein bevorzugtes Müsli fand


Es gibt sicherlich viele gute Müsli-Mischungen für Pferde, aber Jürgen und ich verfüttern meistens ein ganz bestimmtes, das ein Kompromiss aus gesund und günstig ist. Das mache ich selbst schon länger, als ich Jürgen kenne, und verfüttere es an beide Pferde, also Chiwa und Prima, nur kriegt Prima immer mehr davon. Ich bin aber auf der Suche nach einem für ein zu Hufrehe neigendem Pferd geeignetem Müsli zu dieser Sorte gekommen. Die Firma hat inzwischen zwar sogar ein spezielles Rehe-Müsli entwickelt und auch noch eine etwas teurere ähnliche Sorte, da Chiwa sich aber bezüglich der Hufrehe-Neigung gut hält, füttere ich einfach diese bewährte Sorte fast durchgängig seit Jahren weiter, es sei denn, mal was anderes, weil es gerade ausverkauft ist.

Dazu bekommen unsere Pferde immer noch eine kleine Menge ganzen Hafer und aus meiner Küche Obst und Gemüse, also was von uns ab, je nachdem, was wir essen, übers Müsli noch je einen Schluck kalt gepresstes Olivenöl und Rapsöl, gelegentlich auch mal etwas übrig gebliebenes Brot oder gekochten Reis, wenn er nicht alle geworden ist .. auch gekochte Kartoffeln, wenn ich die reichlich gemacht habe und einen Teelöffel grobes Meersalz.

Mein Müsli an sich nennt sich Vitalmüsli Beste Jahre und ist eins von der Firma St. Hippolyt. Ich hänge nachher unten noch einige Links an. Zu diesem Müsli, zur Firmen-Homepage und außerdem zum Futterjournal, denn das lese ich immer sehr gern.

Die Zusammensetzung suche ich nachher mal raus, wenn ich Euch erzählt habe, wonach wir in unserem Hufrehe-Forum damals suchten. Wir haben begonnen, uns um das Zufüttern unserer Rehepferde Gedanken zu machen, als wir uns so nach und nach ab dem Jahr 2003 an durch diverse Rehepferde alle kennen gelernt haben.

Recht schnell wurde uns klar, dass etwas Struktur im Müsli gut ist, dass Bierhefe für Rehepferde sehr gesund ist, dass Ölsamen, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, auch drin sein sollten, dass manche Kräuter für Rehepferde ebenfalls hilfreich sein können. Die speziellen Rehekräuter Brennessel, Klettenkraut, Weidenrinde und Mariendistel sind allerdings nicht im Vitalmüsli Beste Jahre enthalten. Die sollte man im Hufrehe-Schub also unbedingt noch extra dazu füttern. Es gibt allerdings inzwischen von St. Hippolyt ein Extra-Futter, hochkonzentriert, das Glucoguard, das man alternativ gut auch im Reheschub besorgen und dem Pferd damit sicher etwas Gutes tun kann. Man kann, wenn man es sich leisten kann, auch gern ab und an mal eine Dose davon kaufen und es prophylaktisch geben.

Wir selbst stießen einfach über google damals auf das andere Müsli von St. Hippolyt, das sehr gut ist, nämlich das damals empfohlene Struktur Energetikum. Das ist auch sehr schön, aber da ich immer rechnen muss, ist das Vitalmüsli Beste Jahre fast genauso gut und für mich bezahlbarer.

Heute wurde noch das Equiguard extra für Pferde, die zu EPSSM oder Hufrehe neigen, entwickelt, das ich auch einmal nennen möchte.

Nun zur Philosophie von St. Hippolyt an sich. Auch wenn Frau Dr. Weyrauch, die ich damals wirklich ins Herz geschlossen habe, nicht mehr dazu gehört, die Firma stellt Ihr Futter dennoch so her, dass alles aus natürlichen Bestandteilen besteht. Es sind Inhaltsstoffe, die die Müslis von St. Hippolyt so wertvoll machen, keine künstlichen Zusatzstoffe, was ich sehr wichtig finde.

Bierhefe und damit der natürliche Glucosetoleranzfaktor sind enthalten und ich finde auch Melasse nicht schädlich .. meine Gegner mögen mich dafür steinigen, Melasse enthält Chrom und Zink und so viel Zucker ist in ner kleinen Schaufel Müsli nicht drin, dass es gleich einen Reheschub auslöst.

Sehr schön sind auch die Schwarzkümmelsamen, Hanfnüsse oder Leinsamen, die im Vitalmüsli Beste Jahre enthalten sind und jede Menge natürliche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, unter anderem auch Mangan, das sehr wichtig für den Aufbau der Proteoglykane ist. Die Heparine sind zum Beispiel unter anderem auch Proteoglykane.

Also so kam ich dazu, und zwar glaube ich, dass damals irgendeins meiner Mitglieder einen Artikel aus dem Futterjournal in mein Hufrehe-Forum gestellt hat und wir darüber dann Fa. St. Hippolyt gefunden haben.

Ich bin seitdem eine sture, treue Kundin geblieben und kaufe das Vitalmüsli Beste Jahre immer noch für Chiwa, und Prima verträgt es auch super.

So, nun mal ein Link zu diesem Müsli:


Ich übernehme mal den Text für unseren Blog, worin erklärt wird, wie ca. dieses Müsli konzipiert ist.
 --------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Die Lektionen sind gelernt

Vertrauen und Lebenserfahrung haben den Senior stark gemacht. Kaum etwas kann ihn erschüttern. Die Lektionen sind gelernt. So bieten ältere Pferde dem Reiter oft mehr Reitkomfort und Spaß am Sport, als man erwartet. Muskelaufbau und Kraft können auch im hohen Alter weitestgehend erhalten bleiben. Vorausgesetzt, das Pferd ist gesund, gut ernährt und im Training.

Für Senioren und Sensible

Das moderne, faserreiches Müsli eignet sich für sensible und ältere Pferde, sowie zur sanften Auffütterung abgemagerter Pferde.
  • reich an Faserstoffen
  • reich an hochwertigen Ölen
  • besonders hohe Vitalstoffdichte
Der Bedarf an Energie sinkt im Allgemeinen mit dem Alter, da vom Pferd weniger Leistung abverlangt wird. Manchmal hindern gesundheitliche Gründe daran, dem Senior mehr Arbeit zuzumuten. Dieser sinkende Energiebedarf darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass auf eine genügende Zufuhr von Vitalstoffen, insbesondere im Bereich der Spurenelemente zu achten ist.

Die perfekte „Anti-Aging“-Strategie

Infografik-BesteJahre

Mit Vitalmüsli „Beste Jahre“ sind Sie auf der sicheren Seite. Der hohe Anteil an Faserstoffen und Kräutern gleicht zu einem gewissen Teil Qualitätsmängel im Raufutterbereich aus. Ein hoher Anteil an kaltgepressten Ölen in Verbindung mit einer besonderen Vielzahl an natürlichen Vitalstoffträgern und Spurenelementen liefert eine ausreichende Nährstoffdichte. Eine gute Voraussetzung, insbesonders um altersbedingten Nährstoffmängeln entgegenzutreten, die zu Allergien, Ekzemen, chronischer Bronchitis und Verdauungsstörungen führen können. Aus diesem Grund eignet sich Vitalmüsli „Beste Jahre“ als Krippenfutter für sensible und anspruchsvolle Pferde ab einer Menge von 2kg pro Tag. Kleinere Pferde und Ponys sind mit einer Fütterung von 1kg täglich bedarfsgerecht versorgt.

Fütterungsbeispiel:

24-jähriger Wallach, 560 kg, ehemaliges Turnierpferd, jetzt täglicher Koppelgang mit regelmäßigen Ausritten:
Heu und Stroh zur freien Verfügung
1,5 - 2,5 kg Vitalmüsli „Beste Jahre“ zur Deckung des Vitalstoffbedarfs
1 - 2 kg Hafer zum Ausgleich eines erhöhten Energiebedarfs, wenn nötig."
 ---------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann möchte ich auch nochmal vom Datenblatt die genauen Angaben, was drin ist, hier dazu kopieren:

 http://www.st-hippolyt.de/images/redakteure/datenblaetter/BesteJahre.pdf

Vitalmüsli Beste Jahre
Papiersack 20 kg
N U T R I T I O N C O N C E P T S

Ein hochbekömmliches Vollwertfutter für Senioren und Sensible
Das moderne, faserreiche Müsli eignet sich für sensible und ältere
Pferde, und besonders zur sanften Auffütterung abgemagerter oder
koliklabiler Pferde.
- reich an hochwertigen Faserstoffen
- niedriger Getreideanteil, nur 3% Haferflocken
- nährend und gleichzeitig besonders bekömmlich
- mit Kräutern, Ölen und Ölfrüchten

Zusammensetzung:
Gerstenflocken, Grashäcksel warmluftgetrocknet, Maisflocken, Luzernehäcksel,
Zuckerrübenmelasse, Apfeltrester, Maiskeime, Weizenkleie,
Apfelsirup, Vollkornhaferflocken 3%, Ölmischung (Lein-, Sonnenblumen-,
Maiskeimöl) kaltgepresst 2,8%, Haferschälkleie, Kräuter (Pfefferminze,
Koriander, Rosmarin, Fenchel) 2%, Zuckerrübenschnitzel, Ölsaatenmischung
(Leinsamen, Sonnenblumen, Schwarzkümmelsamen) 1,7%,
Traubenkernextrakt, Seealgenkalk, Salz, Weizenkeime, Bierhefe, Malz-
Hefe-Würze, Gerstenkeime, Seelagenmehl, Knoblauch

Fütterungsempfehlung:
Als Ergänzungsfütterung zur üblichen Grundfutterversorgung mit Raufutter und/oder Weidegras empfehlen wir
ca. 300-600 g je 100 kg Körpergewicht und Tag. Diese Gesamtmenge sollte auf mehrere Rationen verteilt
angeboten werden. Bei geringerer Dosierung oder Versorgungsdefiziten empfehlen wir die Zugabe von
SemperMin oder MicroVital.

Die genauen Angaben über Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und ob es Inhaltsstoffe oder zum Teil doch mal Zusatzstoffe sind, bitte aus dem Datenblatt nehmen, denn das lässt sich wegen der Tabellenform hier nicht übernehmen.

Es ist kein Vitamin K3 zugesetzt, was ich wichtig finde.

Und wenn Euch diese Firma auch interessieren sollte, denn sie hat für jeden Pferdetyp so meine ich etwas dabei, dann hier noch viel mehr zum Weiterlesen.

LG
Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.