Dienstag, 17. Juli 2012

Petrus will die Holsteiner ersäufen

Auf dem Foto oben und den folgenden geht es fast noch mit der Feuchtigkeit. Heute war es noch schlimmer, habe aber keine Bilder gemacht, nicht daran gedacht, die Kamera einzupacken. Es schickt sich hier so an wie im letzten Sommer, dass der Regen in Schleswig-Holstein wieder großen Schaden bei der Getreide-, Stroh- und Heuernte anrichtet und auch die Weiden leiden schlimm unter dem vielen Wasser.
Im vorigen Sommer fing es nach einem relativ schönen Frühling genauso wie diesen Sommer ca. Mitte Juni kurz vor Beginn der Kieler Woche an zu regnen und regnete durchgängig fast täglich bis ungefähr Januar. Die Preise für Heu und Stroh schossen in die Höhe und es war ohnehin kaum noch Heu oder Stroh zu kriegen und selbst Heulage, die ja nicht optimal für Pferde ist, wurde sehr teuer, genauso Getreide.
Unsere Pferde lebten ja voriges Jahr bis jetzt zu Anfang Juni in Boksee und dort auf einem Hof mit wirklich größtenteils hoch gelegenen Hügelweiden. Selbst die versanken spätestens zum Herbst im Schlamm und bis auf einige Wochen Ruhe im Winter, wo wir endlich mal Frost und Schnee hatten, war auch da nur Schlamm. Tiefer gelegene Ecken haben es sicher noch schwerer gehabt, da bin ich sicher.
Es kommt auch immer auf den Boden an, wie schlimm es mit der Feuchtigkeit wird oder nicht. Sandboden verträgt so viel Nässe meistens etwas besser als Ton oder Lehm. Aber in diesem Jahr ist es mal wieder so krass, dass sogar der Sandboden langsam nicht mehr in der Lage ist, so viel Wasser aufzunehmen.
Momentan wohnen unsere Pferde, wie Ihr sicher auf den Bildern sehen könnt, weder besonders flach noch direkt oben auf einem Hügel wie zuletzt in Boksee. Auf den Bildern hier hatte es von ca. Mitte Juni an jedenfalls ab und an einige trockene Tage gegeben, seit nun einigen Tagen regnet es wieder wirklich täglich mehrfach wie aus Eimern und alles beginnt zu schwimmen. Für den Boden und das Gras ist das ganz übel, denn alles ist so weich, dass die schweren Tiere mehr Gras zertreten als fressen. Das ist so schade drum.
Eben hörte ich schon wieder in den Nachrichten einen Bericht über den Regen. Es wurde beim Sender RSH ein Landwirt wegen seiner geplanten Gerste-Ernte interviewt, der berichtete, seine Felder beginnen alle zu schwimmen und die Holsteiner Bauern haben schon wieder alle Angst um Ernteverluste.
Hoffen wir, dass sich das Wetter noch fängt. Laut Wetterbericht habe ich was von ab übermorgen Sonne gehört und bete, die hat ein Einsehen und vergisst die armen Holsteiner nicht dieses Jahr wieder. Unser Land liegt so flach zwischen Nord- und Ostsee, wenn es so weiter regnet, ersaufen wir hier noch.

Ich hoffe, dass manche unserer Leser in ihrer Region etwas besseres Wetter haben.

Liebe Grüße
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.