Donnerstag, 19. Juli 2012

Mit der Heu- und Strohernte könnte es noch klappen


Wetter in Schleswig-Holstein - Trockene Phase ist in Sicht!


Wenn ich aus dem Fenster schaue, kriege ich immer noch das kalte Grausen und die armen Pferde, die es möglicherweise nicht so empfinden werden, weil man ja immer sagt, Pferde brauchen Bewegung draußen, egal ob nass, kalt, heiß oder trocken, tun mir trotzdem leid. Es regnet nämlich schon wieder. Über Nacht ging es, heute früh war es auch jedenfalls noch trocken, aber im Moment regnet es schon wieder.

Aber es besteht Grund zur Hoffnung, wie ich schon heute früh in den Nachrichten hörte, und zwar für mehrere Wochen im voraus.

Um das noch einmal zu überprüfen, habe ich mir also einmal die Wettervorhersage zur Brust genommen und zu meiner Freude festgestellt.

Heute ist definitiv der letzte Regentag, der so krass ist. Schon ab morgen wird es besser und ab übermorgen ist der Regen-Spuk vorbei, und das wirklich für mehrere Wochen. Wie herrlich!

Hinter den Heulage-Rollen sieht man einen Teil unserer noch trocken gewonnenen Ausbeute an richtigem Heu für den Winter. Das war echt Glück, denn einen Tag danach kam diese Regenphase. Aber es schaut jetzt doch besser aus als ich zunächst dachte, dass es noch einmal eine Wetterphase gibt, wo man anständiges Heu machen kann, und auch beim Stroh könnte das doch noch klappen.

Denn die Wettervorhersage sagt, es bleibt wahrscheinlich trocken. Zumindest in den kommenden zwei Wochen.
Unsere schönen Heurollen vom ersten Schnitt sind inzwischen sicher in der Scheune verstaut, die nächsten mit Glück doch noch zu machen möglich .. und das hier ist die Wettervorhersage für die kommenden zwei Wochen:

Heute noch leichte Gewitter, keine starken mehr ... morgen noch leichte Regenschauer, aber nur noch ab und zu ... und dann am 21.7.12, 22.7.12, 23.7.12, 24.7.12, 25.7.12 erstmal wolkig, aber trocken .. und dann am 26.7.12 sogar den ganzen Tag sonnig, am 27.7.12 nur leicht bewölkt, am 27.7.12 wieder wolkig, und dann geht es mit leicht bewölkt weiter am 29.7.12 und 30.7.12, regnet auch immer noch nicht und ist am 31.7.12 nochmal wolkig, am 1.8.12 klart es wieder bis zu leicht bewölkt auf und geht dann am 2. und 3.8.12 mit wolkig wirklich weiter. 

An den wolkigen Tagen ist ein gewisses Regenrisiko zwar auch nach dieser Wettervorhersage dabei, aber nicht mehr so krass wie zur Zeit. Es besteht also berechtigte Hoffnung, dass die Weiden wieder abtrocknen, es insgesamt vielleicht nicht gerade Badewetter, aber immerhin schöner wird und sogar noch die Möglichkeit auf eine Heu- und Strohernte gegeben ist.

LG
Renate



http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0005426

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.