Sonntag, 6. Mai 2012

Wahl in Schleswig-Holstein - erste Hochrechnungen

Es ist jetzt 19.00 Uhr und die Wahllokale in Schleswig-Holstein haben seit ca. einer Stunde zu. Die ersten Hochrechnungen heute Abend schauen so aus:

Eine halbe Stunde nach Schließung der Wahllokake kam die CDU auf ca. 30,5 %, die SPD auf 30,3 %, die Grünen auf 13,3 %, die FDP immerhin auf zur Zeit 8,5 % (man staune), die Piraten liegt im Moment mit 8,4 % knapp darunter, gefolgt vom SSW mit 4,5 % und die Linke ist mit 2,5 % leider draußen. Finde ich sehr schade, auch wenn ich aus diversen Gründen vor einer Weile aus der Partei ausgetreten bin und sie heute auch nicht gewählt habe. Aber schlecht finde ich die Linke deshalb nicht und bedaure es, dass sie so abgesackt sind.

Es folgen ein paar Fotos der Werbeslogans unserer Parteien hier in Holstein. Es ist mir aufgefallen, dass die CDU in unserer Sozialecke keine Wahlwerbung gemacht hat. Sie haben sich in diesem Viertel wohl nichts davon versprochen .. smile.
Nun folgen die Slogans der anderen, die ich so im Vorbeilaufen ergattern konnte.
Die Grünen haben dieses Jahr mehr auf Witz gesetzt, die anderen Plakate waren alle ähnlich gestaltet.

Die FDP setzte hierzulande auf zwei Dinge, die wirklich katastrophal sind, nämlich die ärztliche Versorgung auf den Land und das Ausbildungsfiasko.

Torsten Albig - SPD - sagte mit seinem Plakat genauso wenig was Konkretes aus wie schon vorher ständig in der Wahlwerbung über Radio Schleswig-Holstein. Vielleicht ja klug, da kann hinterher keiner sagen, er hätte wieder was versprochen, was die SPD nicht halten wird, wenn sie sich zur Großen Koalition mit der CDU zusammen tut.

Die Piraten haben übrigens nicht nur das freie Internet oder das BGE im Wahlprogramm, sondern vieles mehr. In Plakat, das zu hoch hing, warb unter anderem mit der Idee eines komplett kostenlosen öffentlichen Nahverkehrs, was sicher auch gut für die Umwelt wäre, denn das würden die Menschen garantiert nutzen.
Regionale Lebensmittel kämen übrigens unseren eigenen Bauern zugute.
Ob besagte Familienpartei oben nun viele Stimmen bekommen hat, keine Ahnung. Ich habe bisher nichts davon gelesen, aber die waren hier auch mit von der Partie.
Die Linke setzte in unserer Ecke übrigens laut ihren Plakaten ausschließlich auf die freie Schülerbeförderung, warum auch immer. Aber sie waren bei der Gestaltung ihrer Wahlplakate ja noch nie besonders geschickt.
Und in dieser Schule müssen Jürgen und ich immer wählen gehen.
Laut NDR soll ca. abzusehen sein, wie morgen früh das Wahlergebnis ausgefallen ist .. also mal warten.
 
LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.