Donnerstag, 4. Juni 2015

Schon wieder eine neue Fallmanagerin

Über die "persönlichen Ansprechpartner" beim Jobcenter


Ich nehme an, dass die Fallmanager beim Jobcenter deshalb so oft wechseln, damit es zwischen ALG-II-Empfänger und Fallmanager nicht gar so persönlich wird, auch wenn nach vorn das genaue Gegenteil behauptet wird.

Als ich im Februar 2007 nach der Trennung von meinem Ex erstmalig zum Jobcenter ging, bekam ich eine Frau S. als Fallmanagerin, nur einige Wochen später eine Frau H. und ebenfalls nur wenige Wochen später einen Herrn R., den ich etwas länger hatte. Ich glaube, es war über ein Jahr. Jürgen bekam bei seinem Einzug zu mir im Juni 2007 als Fallmanager einen Herrn L., den er auch länger als ein Jahr hatte. Danach bekamen wir beide zusammen ein Frauen-Teilzeit-Paar, Namen haben wir vergessenm nur sehr kurz, allerhöchstens ein Vierteljahr. Danach wurde uns dann eine Frau E. zugeteilt, auch nur kurz, vielleicht ein halbes Jahr, die uns dann mitteilte, wir würden nun zur 50plus-Gruppe nach Plön kommen.

In Plön hatten wir zunächst gar keinen Fallmanager, aber recht netten Telefonkontakt mit der Leistungsabteilung, der Ecke für Selbständige, einer Frau W. Das ging soweit ich mich erinnere fast oder sogar über ein Jahr so.

Dann kriegten wir bei 50plus als Fallmanager einen Herrn W., der auch sehr nett war und uns seine E-mail-Adresse gab. Leider liefen alle E-mails ins Leere, weil der Gute dann über 6 Monate krank war und in so einem Fall auch niemand anders solche mails abholt. Es gab dann ein Problem, weshalb wir nach Lütjenburg fahren mussten, wo wir bezüglich unserer Selbständigkeit zunächst die gleiche Auskunft bekamen wie von Frau W. von der Leistungsabteilung Selbständige Plön.

Revidiert hat das dann ein Herr N., unser nächster Fallmanager in Plön. Unterstützung für Selbständige bekamen wir nicht. Nach dessen Weisung rechnen wir noch heute ab. Unser Fallmanager blieb er nicht lange, vielleicht ein halbes Jahr. Ca. ein Jahr hatten wir dann eine Frau S. Das war die Frau S, die ich auch zuerst im Februar 2007 in Preetz hatte, eine sehr nette Frau. Nach Frau S. bekamen wir Herrn N., mittelnett. Wir haben ihn kaum kennengelernt. Er schickte nur 2 x eine Eingliederungsvereinbarung mit der Post zur Unterschrift hierher.

Herrn N. haben wir jetzt auch nicht mehr als Fallmanager, sondern wieder eine Frau S. , das ist aber eine andere als die 1. und 2. Frau S.

Muss mal zählen:

Ich hatte von 2007 bis jetzt 10 verschiedene Fallmanager, wenn ich die beiden Halbtags-Frauen als einen zähle.

Jürgen hatte von 2007 bis jetzt 8 Fallmanager, wenn ich da auch die beiden Halbtags-Frauen als einen zähle.

Tja ...man erklärt jedem alles von vorne. Was das bringen soll, weiß sicher nur diese Bundesregierung.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.