Sonntag, 14. September 2014

Steckrübenzeit

Typisch holsteinische Herbstküche


Es gibt jetzt wieder Steckrüben besonders günstig. Gestern hatte Sky welche für 1 Euro das Stück. Davon kocht gerade eine.

Ich habe die Steckrübe heute als Pfannengericht zurecht gemacht, und zwar so:

3 Kaffeebecher voll Wasser in die Pfanne geben, 2 Teelöffel Salz und 1 Brühwürfel, je etwas Olivenöl und Rapsöl, schwarzen Pfeffer und viel Thymian dazu, dann für einen Haushalt wie meinen mit zwei Personen eine eher kleine Steckrübe zerteilen, schälen, würfeln und dazu geben. (Steckrübenschalen gehören übrigens zu den Pflanzenteilen, die meine Pferde nicht fressen. Ob sie ungesund sein könnten weiß ich nicht, habe bisher darüber nichts finden können.) Dann habe ich 3 mittelgroße Mohrrüben in Scheiben geschnitten und 2 große gewürfelte Kartoffeln außerdem noch dazu gegeben. Zuletzt habe ich noch 4 Kochwürstchen in Scheiben geschnitten und auch in die Pfanne getan. Deckel rauf und unter ab und zu durchrühren kochen lassen, bis alles gar ist (ca. 1/2 Stunde).

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.