Samstag, 17. August 2013

Lone Ranger .. persönliche Filmkritik

...eher was zum Lachen, nichts Tiefsinniges wie "Der mit dem Wolf tanzt"


Die Story hätte man vielleicht auch ernsthafter erzählen können, es ist schwer zu sagen, wie sie besser rüber gekommen wäre.

So wie es der Regisseur gemacht hat, ist es eben der Stil wie in "Fluch der Karibik" oder auch in "Zorro", wo zwischendurch vielleicht die Komik auch dazu führt, dass man sich entspannt und nicht zu sehr mit dem Schicksal der Darsteller mitgeht.

Die Effekte waren klasse gemacht, alleine der Ritt auf und durch diese verschieden Züge .... klar in Wirklichkeit unmöglich .. war noch besser gemacht als eine ähnliche Szene in Zorro, die ich in Erinnerung habe.

Die Komik rund um die beiden Männer und dieses Pferd Silver war in meinen Augen auch fast noch besser als in Zorro.

Vielleicht wird der blutrünstige Hintergrund so erträglicher für den Zuschauer.

Was allerdings wiederum fehlt, ist die Tiefe, die ich nach wie vor in meinem erklärten Lieblingsfilm "Der mit dem Wolf tanzt" wahrnehmen konnte, wie dort die Freundschaft zwischen einem Weißen und den beiden Indianern, die dort die Hauptrollen spielen, rüber kommt.

Das tiefe Verständnis der anderen Kultur geht in Lone Ranger leider so doch verloren, auch wenn wiederum die Komik einfach herrlich war und sicher zeigen sollte, wie verschieden ein weißer Rechtsanwalt und ein Indianer sind, die beide den gleichen Feind haben und deshalb zusammen arbeiten.

Ich finde Lone Ranger nicht schlechter als Fluch der Karibik.

Aber an "Der mit dem Wolf tanzt" kommt er nicht ran.

Mag sein, dass das Publikum bei einem neuen Western gerade wegen der Pferde, der Einheit mit der Natur, der Denkweise vieler Westernreiter, die indianische Kultur und indianische Reitweisen und die Art der Indianer, eins mit dem Tier zu werden und die Natur zu achten, mehr Tiefe erwartet als es ein ganz anders geartetes Publikum in einem Film wie "Fluch der Karibik" oder auch "Der Herr der Ringe und Co." erwarten würde.

Die Zuschauer setzen sich anders zusammen und haben andere Ansprüche und Reiter sind weniger auf Humor aus als auf eine Veränderung der Welt zum Miteinander hin.

Ich denke .. der Stoff hätte durchaus anders behandelt die Möglichkeit gegeben, es auch in dieser Art darzustellen und ein guter Schauspieler wie Johnny Depp hätte so die Gelegenheit bekommen, mal nicht den Clown raushängen zu lassen .. das hätte er ganz sicher auch gekonnt.

Link zum Filmtrailer



basiert auf dieser Serie


Die alte Version auf youtube


Hier ein wenig Filmkirik von anderer Seite:



LG Renate 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.