Donnerstag, 29. August 2013

Gemeinsame Krankenkasse?

Eigentlich könnten wir uns familienversichern, aber wo?


Mir ging neulich durch den Kopf, dass Jürgen und ich vermutlich dem Jobcenter Geld sparen könnten, ohne uns selbst zu schaden, wenn einer beim anderen familienversichert wäre.

Ich bin bei der AOK versichert, Jürgen bei der Barmer Ersatzkasse.

Früher war ich auch mal bei der Barmer Ersatzkasse und meine Mutter deshalb zuletzt auch. Die Art und Weise, wie man da mit uns wegen der Pflege umgegangen ist, hat mir gar nicht gefallen. Ansonsten hatte ich, da mein Ex-Mann als Handwerker immer bei der AOK versichert war und ich später als seine Ehefrau nicht mehr berufstätig mit den Kindern ja auch, nie den Eindruck, dass dort etwas schlechter wäre.

Neuerdings macht die AOK immer Werbung mit ihren Gesundheitsangeboten, ich war also googeln und stellte fest, die gibt es wirklich. Viele Kurse in Sachen Ernahrung, Sport und mehr sind für AOK-Mitglieder vollkommen kostenlos und es gibt auch etliche dieser Kurse in unserer Nähe, also direkt in Preetz sogar.

Selbst in unserem Fitness-Center könnte ich ein paar Tage kostenlos einen Schnupperkurs machen.

Aqua-Fitness ist leider in Eutin .. das wäre zu weit weg, gibt es nicht in unserer Schwimmhalle, was ich sehr schade finde, denn sowas würde ich toll finden, wenn es dazu nichts kosten würde.

Als ich das Jürgen erzählte, war er etwas ungehalten .. die Barmer wäre ja soooo viel besser. War also mal auf deren Seite und fand nichts, was sie nun mehr bezahlen würden, dafür aber keine Gesundheitskurse in Preetz und andere weiter weg, die aber alle kostenpflichtig und nichts umsonst wie es die AOK anbietet.

Warum also sind sie besser, muss ich da meinen Ehemann mal fragen.

Damit er nicht rum mault, habe ich dann mal mehr gegoogelt und gefunden, dass laut Test aktuell die AOK nach der Siemens Betriebs Krankenkasse und vor der Techniker Krankenkasse von allen getesteten Krankenkassen auf Platz 2 gekommen ist.

Hier ist der Link, wo man mehr darüber findet.


Ich wäre also nach wie vor dafür, wenn wir beide uns für eine gemeinsame Familienversicherung entscheiden, wirklich die AOK zu nehmen, denn die ist heute offensichtlich sehr fortschrittlich eingestellt, auch wenn das vor 40 Jahren mal anders gewesen sein mag.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.