Sonntag, 21. April 2013

Behutsames Anweiden ist für jedes Pferd wichtig

In diesem Frühling wächst das junge Gras zwar besonders spät, aber inzwischen fängt es an. Noch sind unsere Pferde nur bei Heu oder Heulage auch über Tag in den Ausläufen, aber bald wird es ja auf die Weide gehen, denn das Frühjahr kommt dieses Jahr unter Garantie auch auf den Weiden genauso schnell wie es überall in der Natur aufholt, was der lange Winter nicht rechtzeitig hat sprießen lassen.
Wir haben deshalb heute vorsichtig begonnen, unseren beiden Pferden die ersten grünen Halme in Form von Gras und Löwenzahn zunächst an den Wegrändern zu pflücken und per Hand zu füttern.
In den nächsten Tagen wird das Gras auf der Weide neben ihrem Auslauf soweit sein, dass wir sie, während wir ihre Box fertig machen und den Auslauf abmisten, zunächst minutenweise auf die Weide lassen werden, damit sich besonders Chiwa, die ja zu Hufrehe neigt, wirklich vorsichtig an das junge Grün gewöhnt, aber generell sollte man bei jedem Pferd beim Anweiden sehr vorsichtig sein.
Auch der Fellwechsel kostet um diese Jahreszeit den Pferden viele Nährstoffe, denn sie haaren jetzt wie verrückt. Wir bürsten täglich büschelweise Fell aus. Auch wenn zu viele Mineralstoffe nicht gut sind, jetzt im Frühling ist ein gutes Zusatzmüsli oder ein Ergänzungsfutter mit vielen natürlichen Vitalstoffen sehr wichtig für den Fellwechsel und hilft auch, das frische junge Gras, das ja noch gar keine Ballaststoffe enthält, besser zu verkraften. Darin sollten auch Strukturfasern enthalten sein.
Wenn man das alles beachtet, werden die Tiere sicherlich schönes Fell, schönes Mähnen- und Schweifhaar und feste Hufe behalten und auch nicht mit einer Kolik, Hufrehe oder dem Sommerekzem reagieren, falls sie dazu neigen. Wenn man vorsichtig genug ist, passiert das nämlich selbst bei der Neigung zu diesen Krankheiten später selten.
Falls es Euch so geht wie uns, dass Ihr in einem Pensionsstall seid, in dem auch die Stallbetreiber voll berufstätig sind und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass alle Pferde plötzlich von einem Tag auf den anderen vom Auslauf direkt auf die Weide gelassen werden, nehmt Euch wie Jürgen und ich unbedingt die Zeit, Eure Pferde rechtzeitig in Eurer Freizeit zuerst minutenweise und dann täglich länger langsam anzuweiden, das ist sehr wichtig.

LG
Renate





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.