Freitag, 11. Januar 2013

Richtig trinken!

 
Auch wenn man immer wieder etwas anderes liest, die DGE selbst empfiehlt nach wie vor in Bezug auf Kaffee, schwarzen und grünen Tee nichts anderes, als ich schon vor 20 Jahren gelernt habe.  In Maßen genossen sind diese koffeinhaltigen Getränke für gesunde Erwachsene zwar erlaubt, sollten aber nicht zu großen Mengen getrunken werden. Und für Kinder empfiehlt die DGE koffeinhaltige Getränke nach wie vor gar nicht. Das gleiche gilt selbstverständlich für Alkohol erst recht, den selbst ein Erwachsenen keinesfalls täglich und wenn, nur in Maßen zu sich nehmen sollte und Kinder natürlich auch heute noch definitiv gar nicht!
 
Mit Zucker gesüßte Getränke in größeren Mengen sind ungesund. Ein Fruchtnektar ist kein Saft, denn ein Saft ist nur, wo auch Saft drauf steht und dann darf der laut gesetzlicher Bestimmungen auch nicht gesüßt sein.
 
Am gesündesten ist es also nach wie vor, täglich mindestens 1,5 Liter zu trinken und bei Hitze, wenn man sehr schwitzt eventuell auch wesentlich mehr, und zwar nicht mit Zucker gesüßte, nicht alkoholische und kein Koffein enthaltende Getränke.
 
Wer mag, kann den hohen Flüssigkeitsbedarf eventuell auch zum Teil mit wasserreichen Lebensmitteln wie beispielsweise Melonen, Gurken oder Tomaten decken.


Die im Kaffee enthaltenen Phenolsäuren, die Krebs vorbeugen und antioxidativ sind, sind auch in Vollkorngetreide enthalten und da sicherlich in gesünderer Form vorhanden als kombiniert und Koffein.


Auch wenn Kaffee antioxidativ wirken soll, bei Rheuma hat sich das nicht als gut herausgestellt und viel Kaffee trinken erhöht das Risiko für rheumatische Beschwerden.


Hier ist ein Getränkeplan für ältere Menschen, der z. B. drei Tassen Milchkaffee beinhaltet, aber darüber hinaus viele andere Flüssigkeiten .. also in Maßen dürfen Kaffee sogar Senioren, aber eben in Maßen, was wichtig ist.


Ein Flüssigkeiteräuber ist Kaffee allerdings nicht, das sagt auch die DGE und erklärt das hier in diesem Bericht auch genau warum. In Maßen getrunken ist es also okay,Kaffee zu trinken.


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.