Montag, 26. November 2012

Gemeinsamkeiten von Ratten und Menschen 

 

Moin! Ich habe bei der Arbeit unlängst ein sehr interessantes Thema entdeckt, und zwar etwas über Versuche mit Ratten an der Uni Bern. Den Text habe ich Euch unten verlinkt. Ich fand das auf der Suche nach ein paar mehr Infos darüber, dass man Ratten selbtverständlich nicht als Einzeltiere halten sollte, weil sie sozial lebende Wesen sind.

Meine Kinder hatten früher mehrfach Farbratten als Haustiere. Diese Tiere sind so dermaßen klug und zutraulich, dass ich später gesagt habe, ich möchte nicht wieder welche anschaffen, weil alle so früh gestorben sind.

Was ich nicht wusste ist, dass auch wilde Wanderratten von Natur aus nicht älter als allerhöchstens 2 - 3 Jahre werden können und fast immer in der freien Natur noch viel früher sterben als unsere Farbratten, die ja eine Züchtung aus der Wanderratte sind, die oft diese 2 - 3 Jahre jedenfalls schaffen, eben weil wir sie so gut pflegen, was bei ihren wild lebenden Verwandten nunmal nicht so ist.

Umso erstaunlicher finde ich, dass diese Tiere sogar ähnliche Verhaltensweisen wie wir Menschen an den Tag legen, sie sind hilfsbereit gegenüber schwachen Tieren, können sich merken, ob eine andere Ratte eher sozial oder asozial eingestellt ist und verhalten sich entsprechend, indem sie sicher eher mit den Ratten verbrüdern, die sich selbst nicht asozial verhalten. Ratten kennen also wie wir Menschen die Denkweise: "Eine Hand wäscht die andere."

Und Ratten,die von anderen Ratten schon Sozialverhalten im positiven Sinne erfahren haben, lernen daraus übrigens meistens, sich danach selbst auch sozial im positiven Sinne zu verhalten.

Das ist ja etwas, was bei uns Menschen wünschenswert wäre, aber nicht immer so ist.

Also dass Ratten tolle Tiere sind, war mir klar .. aber dass sie uns wirklich so ähnlich sind, dann doch nicht und das möchte ich Euch mal zeigen.

Ich finde es immer noch schade, dass diese Tiere leider nur so eine kurze Weile auf der Erde leben würden.

Was würden Ratten wohl alles lernen können, wenn sie so alt werden würden wie wir Menschen?


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.