Freitag, 18. Mai 2012

Äpfel sind nicht sehr teuer, aber sehr gesund!

Wie viele Menschen heutzutage müssen auch wir in unserem kleinen Haushalt oft sehr viel rechnen und auch beim Essen sparen.

Nun sagt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ja, es wäre gut, 5 x täglich Obst, Gemüse oder Salat auf den Tisch zu bringen. Ich versuche immer, solche Empfehlungen zumindest teilweise in meiner Küche umzusetzen.

Unter anderem kaufe ich oft Äpfel, denn da bekomme ich meistens eine große Tüte für weniger als 2 Euro zum Beispiel bei Aldi. Auch anderswo kosten Äpfel meistens das ganze Jahr über kein Vermögen.

Bevor Jürgen und ich abends schlafen gehen, koche ich uns normalerweise immer eine Tasse Früchtetee und dazu essen wir dann einen Apfel.

Ich verwende aber auch oft Äpfel so in der Küche. Ich schneide sie oft in Nachspeisen oder Salate mit rein oder koche auch immer einen Apfel und eine Zwiebel klein geschnitten mit, wenn ich Sauerkraut oder Rotkohl mache. Zu Gerichten wie gebratener Leber mache ich uns auch oft eine große Portion gebratene Äpfel mit Zwiebeln mit Kartoffelmus.

Gelegentlich mache ich auch als Nachtisch Apfelkompott und dazu dann eine schöne Soße. Und im Winter finde ich Bratäpfel ganz lecker, die es dann aus dem Backofen mit Zucker dazu gibt. Man kann die auch ganz lecker füllen wie mit Marmelade oder Marzipan und so weiter.

Und unsere Pferde kriegen auch meistens einen Apfel ab, wenn wir hin fahren und freuen sich außerdem über die Schalen und Kerngehäuse, die ich immer für sie aufhebe, wenn ich in der Küche Äpfel verarbeite. Gerade in den Schalen stecken ja bei Äpfeln auch viele gesunde Sachen. Man sollte die also ruhig öfter auch mitessen. Das passt natürlich nicht immer, aber unseren Abend-Apfel essen wir natürlich dann auch immer beide mit der Schale.

Ich schaue nun einmal wieder in meine Nährwerttabelle wegen der Inhaltsstoffe und war auch schon googeln, was denn Äpfel sonst noch zu bieten haben.

100 g Apfel enthalten durchschnittlich folgende gute Sachen:

54 kcal
8 g Abfall
0,3 g Eiweiß
1 g Fruchtsäuren
12 g Kohlenhydrate
3 mg Natrium
130 mg Kalium
7 mg Calcium
10 mg Phosphor
6 mg Magnesium
0,4 mg Eisen
10 µg Vitamin A (da pflanzlich die Vorstufe, woraus der Körper es bilden kann)
0,5 mg Vitamin E
0.03 mg Vitamin B1
0,03 mg Vitamin B2
0,3 mg Niacin
11 mg Vitamin C

Zusätzlich ist auch über Äpfel zu erwähnen, dass sie eine vorbeugende Wirkung bei Krebs (vor allen Dingen Darm- und Lungenkrebs), Asthma und sonstigen Lungenerkrankungen sowie Diabetes haben sollen. Es hat diverse wissenschaftliche Studien gegeben, wo sich Äpfel und sogar Apfelsaft als Schutz erwiesen haben. Beim Saft war der trübe Apfelsaft schützender als der klare. Bei den Stoffen vermutet man, dass es sich um Pektine und Polyphenole, Procyanidine und in erster Linie das Quercetin handelt, das hier so wirksam gegen diese Krankheiten schützt.

Also, falls Ihr Äpfel mögt, esst ruhig öfter mal einen Apfel oder verwendet welche in der Küche.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.