Montag, 23. April 2012

Viel Bewegung schützt uns vor dem Metabolischen Syndrom und seinen Folgen

Es muss ja nicht gleich Hochleistungssport sein

Viele Menschen und Tiere leiden unter dem Metablolischen Syndrom. Das führt langfristig zu Übergewicht, zu hohem Blutzucker, zu hohen Blutfettwerten und kann sehr gefährlich werden. Als schlimmste Folgen sind Schlaganfall und Herzinfarkt möglich. Es muss nicht immer die strenge Diät sein, die dabei hilft, wieder gesund zu werden. Oft ist es viel wichtiger, die eigene Lebenseinstellung und Lebensweise zu verändern, sich einfach ein bisschen gesünder zu ernähren, sich also über vollwertige Ernährung zu informieren und das auch im täglichen Leben umzusetzen. Aber was genauso wichtig ist, ist ausreichend Bewegung. Dabei kommt es gar nicht darauf an, wirklich schweißtreibenden Sport zu treiben. Sich mit Freude an der frischen Luft zu bewegen, ist nämlich viel wichtiger.

Dogging - kennt Ihr das?

Ich las über den Begriff des Dogging erstmalig etwas vor ein paar Jahren in einem Krankenkassenblatt. Ich musste damals sehr lachen, denn das beudetet Sport treiben mit dem Hund. Und ganz normales Spazierengehen mit dem Hund gehört dazu. Ich sagte damals zu meinem Ex-Mann, also ich treibe nun schon Sport, seit ich ein Kind bin, ohne es zu wissen, denn einen Hund hatte ich immer und gehe auch schon immer sehr gerne bei jedem Wetter lange und oft mit ihm spazieren.

Es ist Frühling, genießt einfach die Natur mit Eurem Hund!

Fast alle Hunde bewegen sich von Natur aus gern. Auch wenn Du keinen Partner hast, der sich gern bewegt, die Kinder nicht mehr mitkommen wollen und es auch keine Freunde gibt, die sich gerne viel bewegen. Dein Hund hat Lust zum Gassigehen, sogar bei Sturm und Regen, und wird Dich gerne begleiten.
Schau Dir jetzt im Frühling die Blumen in den Gärten an. Genieße die Natur in ihrer Pracht, laufe durch Felder, Wälder und an Seen entlang. Freu Dich einfach, wenn Du mit Deinem Hundefreund die Umgebung durchstreifst.

Und ganz nebenbei, ohne dass Du das Gefühl hast, Dich zu einer Sportart zwingen zu müssen, bewegst Du Dich. Du fühlst Dich wohl, Dein Körper bekommt genug Sauerstoff, Dein Stoffwechsel gerät in Schwung. Und ganz unbemerkt normalisieren sich Deine Blutwerte, die Insulinresistenz verschwindet. Und mit etwas Glück nimmst Du sogar ab, ohne überhaupt eine Hungerdiät gemacht zu haben, wenn Du Deine Mahlzeiten ein bisschen überlegt einkaufst und auf gesunde Sachen achtest. Langsames Absprecken ist ohnehin viel gesünder als zu schnelles.
Falls Dein Hund besser bei Fuss geht als meiner - ich finde das für mich persönlich mit meinem kleinen Hund nicht so wichtig - kannst Du auch mit ihm radeln, was natürlich auch sehr gesund ist.
Unser Jack Russel geht zum Beispiel im Sommer auch gern mit uns Schwimmen. Aber ich weiß, das geht nicht überall und unser See mit den vielen kleinen Badebuchten könnte da eine Ausnahme sein. Es badet auch nicht jeder Hund so leidenschaftlich wie ein Jack Russel, denn das sind ja bekanntlich Wasserratten. Noch ist es auch zu kühl dazu und wir genießen zunächst einfach täglich die Frühlingsblumen.
Fast hätte ich es vergessen. Ich weiß, wovon ich rede. Vor meiner Scheidung war ich früher sehr dick. Stress macht ja bekanntlich krank und oft auch dick. Seit ich einen Partner habe, der meine Freude an langen Spaziergängen mit dem Hund und die ergänzende Bewegung mit unseren Pferden teilt, habe ich ohne jede Diät bisher über 30 kg an Gewicht verloren. Und ich habe dabei nie wirklich Sport getrieben. Ich bin nur spazieren gegangen, im Sommer ab und zu baden in unserem See und habe mit den Pferden ab und zu Bodenarbeit gemacht. Aber das mit Freude und einem Partner, der auch Lust dazu hat, und das auch bei jedem Wetter.
Ja ... das war's im Moment zum Thema Gesundheit. Und ich wünsche jedem, der Lust dazu hat, viel Spaß bei schönen langen Spaziergängen mit dem Hund durch die Natur.
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.