Sonntag, 22. April 2012

Erdbeerzeit, gesunder Genuss

Seit einer Weile gibt es wieder überall Erdbeeren im Handel. Ich liebe die Erdbeerzeit und diese Früchte ganz besonders.

Ob Erdbeeren einfach ein gesunder Genuss oder aber wegen der anderen Zutaten einer Erdbeermahlzeit eventuell auch ein Dickmacher sind, kommt auf die Art an, wie man sie verzehrt.

Erdbeeren selbst haben mit nur 32 kcal sehr wenig Kalorien und man darf sie ohne Sahne und Zucker unbeschwert auch in größeren Mengen genießen, falls man auf die Figur achten muss. Wer das nicht muss, kann Erdbeeren uneingeschränkt auf dem Obstboden, in der frühlingshaften Sahnetorte, zu Eis mit Sahne und so weiter genießen. Nicht allzu kalorienreich wären sie mit etwas Zucker und Milch oder im Obstsalat.

Inzwischen kann man diese schönen Früchte von ca. Mitte März an bereits bis in den Sommer genießen, denn importiert bekommt man sie schon sehr früh im Jahr aus dem Süden. Je nach Sorte reifen sie dann bei uns im Sommer bis weit ins Jahr hinein. Ich selbst bin immer etwas enttäuscht, wenn man sie im Spätsommer dann nicht mehr frisch bekommt, sondern nur noch als Konserve oder eingefroren kaufen kann.

Erdbeeren enthalten auch sehr viele Vitamine und Mineralstoffe. So ist in Erdbeeren viel mehr Vitamin C als in Orangen und Zitronen enthalten. Sie sind besonders reich an Folsäure und Eisen und insofern auch für schwangere Frauen sehr empfehlenswert, die davon ja viel brauchen. Erdbeeren liefern beides in natürlicher Form, und Natur ist ja immer besser als es Tabletten sind. Magnesium, Calcium und Kalium sind in Erdbeeren außerdem reichlich enthalten.

Erdbeeren sind also nicht nur wirklich lecker, sondern auch ein sehr gesunder Genuss.

Guten Appetit.
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.