Dienstag, 19. Juli 2016

Hunderte fliegende Ameisen auf meinem weißen Pferd

Auf unserem braunen Pferd waren so gut wie gar keine



Arme Chiwa. Heute Abend hockten auf Chiwa echt hunderte von fliegenden Ameisen. Ich habe die laufend versucht wegzuwischen, Jürgen auch, sie hat sich auch mehrmals gewälzt, aber die Viecher kamen ständig wieder an. Auf unserem hellen Auto waren auch sehr viele, ebenso einige auf den weißen Flecken auf unserem Hund. Auf Prima waren nur einige, als ob sie helle Farben zum Landen besser finden.





Das muss ein sogenannter Hochzeitsflug sein, was die Ameisen da gerade machen. Einige Arten machen sowas. Ob diese Tiere helle Farben besser finden als dunkle, habe ich aber nicht finden können, kam mir aber wie gesagt so vor.

Unten habe ich Euch ein Video gesucht, wo Ihr mal Ameisen sehen können, die gerade zum Hochzeitsflug starten. Genauso sahen die auch aus, die heute Abend bei uns auf der Weide waren.



Dann stelle ich Euch noch den Link von Ameisen-Wiki hier dazu, da steht auch alles mögliche über fliegende Ameisen drin.


Voriges Jahr im Mai, als im vorherigen Stall noch Chiwa, Prima und Saili eine Gruppe bildeten, da waren schonmal echt komische Fliegetiere auf unseren Pferden und auch da hatten diese Viecher eine Vorliebe für weiß und auf Chiwa waren am meisten.

Das waren allerdings keine Ameisen, sondern Fransenflügler. Die waren nur auf der Durchreise und am nächsten Tag dann auch alle wieder weiter gezogen.

Ich habe darüber damals auch was geschrieben, verlinke Euch das mal, weil es mit zum Thema passt.


Na ja .. ich hoffe, die fliegenden Ameisen werden auch bald wieder abhauen, denn die sind den Pferden und vor allen Dingen jetzt Chiwa ganz sicher total lästig.

Nachts sind bei uns viele Fledermäuse zugange. Ich hoffe, die werden diesen fliegenden Ameisenschwarm ordentlich aufmischen, weil sie sowas sicher auch jagen. Vielleicht hilft das ja jetzt über Nacht, denn wegjagen konnten wir diese Tiere wie gesagt halt nicht, es war unmöglich, sie kamen immer wieder an.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.