Dienstag, 17. Februar 2015

Ein Sonntag mit endlich wieder Bodenarbeit

Ich erzähle, wie es so lief



Damit nicht untergeht, dass wir immer noch unsere Uralt-Katze Blanka haben, hier mal Blanka vor unseren Schlafzimmerspiegel, bevor es los ging zum Stall.










Die Hoppas beim Müsli-Futtern und wir, weil sie an dem Tag auch endlich mal trockenes Fell hatten, beim Striegeln ... aber später werdet Ihr sehen, dass die abends noch schlimmer aussahen als hier auf den Bildern ... nach dem Panieren nach der Bodenarbeit im Dreck halt :)







Eigentlich hatte Jürgen vor, am Sonntag mit Chiwa mal alleine was zu tun und mit Prima an einem anderen Tag.

Das Hinführen zum Round Pen ging auch noch recht gut. Sie war nur etwas aufgeregt und leicht angespannt, aber ließ sich wie Jürgen sagt recht gut führen.







Auch wenn man immer denken mag, Chiwa als rangniederstes Pferd mag in der Herde unwichtig sein, dann täuscht sowas offensichtlich, wie man hier am Verhalten von Saili und Prima sieht, die sich tierisch aufgeregt haben, weil nun sie als Leitwallach und Leitstute ohne "Herde", die es zu schützen gilt, ganz alleine waren.






Horse follows closely.

Also wenn man das so sieht, könnte man auch denken, Chiwa folgt Jürgen ganz brav und dreht mit ihm Kreise. Das war aber nicht so. Sie sollte eigentlich im Round Pen im Kreis laufen, war aber nicht machbar, denn sie drängelte um Jürgen rum wie mit Uhu angeklebt und wenn er versuchte, sie raus zu schicken, dann ist sie ihn angestiegen. Ich kenne das Verhalten von ihr noch von früher, und das alte schöne Spiel ist ihr da wohl wieder eingefallen.


Die einzige Lösung war, den Saili eine Weile in seine Box zu stellen, damit er nicht panisch durch den Zaun rennt so allein, Prima auch zu holen und dann mit beiden Bodenarbeit zu machen.

Wie man sieht, war Prima meganervös und Jürgen musste mir ihr ab und zu Kreise drehen, bis beide auf dem Reitplatz waren .. denn unten wieherte ja auch Chiwa und in seiner Box dann Saili auch noch. Mein Mann, der "Raubtierbändiger". Ich wäre damit überfordert gewesen.



Die Energie muss raus .. also sausten beide los wie Hecht, wie man hier sieht. Dabei war Prima schon schweißnass gewesen, als Jürgen sie holte .. wegen der Aufregung, dass ihre kleine Freundin weg war.

Bei Chiwa freute mich das total ... die Folgen der Rehe sind außer denen an den Hufen, die ja sicherlich nie mehr ganz normal werden, momentan gottlob nicht mehr zu merken.





Außer rennen, mal rechts herum, mal links herum, überwiegend im Galopp und später auch mal Trab .. Schritt war am Sonntag nur zuletzt geführt drin ... war mit dem beiden temperamentgeladenen Pferden kaum was anderes zu machen ... der Dampf musste einfach mal raus, der sich so im Pferd angesammelt hat. Die beiden haben nunmal trotz ihres Alters immer noch reichlich davon.






Hier versucht Chiwa immer noch, vorn zu bleiben .. typisch für sie, denn sie ist ja so ehrgeizig.

Später hat sie sich leider ein bisschen am Reitplatzzaun gestoßen, kam mit dem linken Hinterbein dagegen und dann mit dem linken Hinterhuf dadurch gegen das rechte Hinterbein und hat da nun eine kleine Schramme und sicher auch einen blauen Fleck, den man unterm Fell nur nicht sieht .. schade .. aber ist nicht schlimm und geht auch wieder weg.




Oben auf dem Foto sieht man mal deutlich die Wendung bei der losen Bodenarbeit .. ich habe früher mal so mit meinen Töchtern unsere ja fast alle als Fohlen gekauften Pferde so auf das Westernreiten vorbereitet ... man reitet beim Westernreiten ja mit losen Zügeln und die Wendungen sollen für eine dennoch gute Versammlung der Westernpferde sorgen, weil sie die Hinterhand kräftigen.





Noch etwas Trockenführen, dann geht es wieder zurück zum Stall und noch ein bisschen auf die Weide mit dem Saili, der ja in seiner Box schon sehnsüchtig wartete.

Sein Frauchen sagte, er war abends, als sie kam, noch tierisch aufgeregt gewesen ... seine Mädels waren weg, und dann so lange, mindestens eine halbe Stunde .. das hatte doch an senen Nerven gezehrt. :)



Erinnert Ihr Euch, dass ich zu Anfang mein weißes Pferd gestriegelt habe?

Am Hintern sieht man auch noch was von ihrer Grundfarbe Weiß .. aber wälzen ist ja auch toll, wenn man was getan hat.









Es geht doch nichts über etwas Schlamm im Fell ... Prima hat sich alleine sechs Mal gewälzt, während ich dabei war, die Pferdeäppel unten auf der Weide einzusammeln.









Da war Jürgen oben am Stall mit Stroh holen und Heunetze füllen, Wasser geben usw. halbwegs fertig und ich habe unten erstmal eine Pause eingelegt. Am Montag war ohnehin unser neuer Schmied schon früh da und ich würde genug Zeit haben, da weiterzumachen, weil die Pferde so früh ja nicht in die Box können und wir nach dem Schmiedtermin noch recht lange dort rumwuseln würden .. also erstmal Stall-Feierabend für den Tag.




Es geht doch nichts über einen "gepflegten" Schimmel !!!

By the way. Unser neuer Schmied heißt Philipp Rittierodt, kommt aus Preetz, hat auch noch einen Azubi mit, dessen Vornamen ich aber noch nicht behalten habe, der noch recht neu dabei ist, aber auf jeden Fall auch einen Draht zu Pferden hat. Ich kann also sagen, diese zwei sind auch sanft zu Pferden und die Hufe sind gut geworden. Auch mit Saili klappte es gut. Hufebilder folgen, muss ich noch machen.



So ... alle Hoppas in den Boxen .. schnell noch für jeden ein paar Leckerlis zum Tschüß-Sagen und dann konnte es heim gehen.









Bei Leckerlis liebe ich Abwechslung. Momentan sind in einer Dose welche von Kanne, die auch Hunde dürfen, weshalb Boomer hier eins mit Männchen verdient, und in der anderen Dose welche mit Bronchialkräutern .. ist ja Februar, also Grippewetter.

So ... das war's erstmal hier .. muss jetzt wieder Geld verdienen und texten. Bis bald.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.