Montag, 3. November 2014

Hufefotos vom vorletzten Samstag

Am Tag davor, also Freitag, war der Schmied da


Da es nach dem vielen Regen zuvor am vorletzten Samstag noch sehr schlammig war, als wir die Hufefotos gemacht haben, mussten die Pferde vor dem Knipsen erstmal alle beide Füße waschen.










Aktuell haben wir nochmal wieder wunderschönes Herbstwetter, und das im November. Man kann noch immer tagsüber ohne Jacke draußen rumlaufen und die Pferde dürfen jetzt auch wieder seit einigen Tagen abends eine Stunde auf ihre Apfelweide.

Die Hufe werden da übrigens immer supersauber wegen dem feuchten frischen Gras. Da die Pferde nachts noch nicht im Stall sind, ist das sehr gut.




Sascha hat uns übrigens bei diesem letzten Hufetermin gesagt, dass Chiwas Hufe jetzt bis auf ein winzig kleines Stück gut durchgewachsen sind, also fast in Ordnung.

Endlich sind also die Reheschäden von zwei Schüben in Klein-Kühren so gut wie raus und es geht mit Chiwas Gesundheitszustand rapide bergauf.





Im Frühling denke ich können wir bei Chiwa wieder mit Bodenarbeit anfangen und irgendwann kann Jürgen sie auch wieder reiten.

Wie gut ihre Hufe jetzt aussehen, seht Ihr vermutlich auf den Fotos auch selbst.








Wir hoffen, dass Chiwa nie wieder Hufrehe bekommt, aber dort, wo wir jetzt sind, ist sie so gut wie sicher davor, da das Futter in Ordnung ist und wir den Weidegang ja selbst eingrenzen können und die zwei immer nur kurz auf die Weide lassen.

Und aufgrund der Lage kommen Spaziergänger, die unsere Pferde planlos füttern, dort eigentlich auch nicht vorbei.




Die Sohle lässt Sascha weitgehend stehen, was den Hufen von Chiwa viel Halt geben soll.

Ich glaube, das sieht man auch recht gut auf den Bildern.










So, mit Chiwas Hufen bin ich jetzt weitgehend durch ... danach kommen die von Prima.











Prima steht ja nicht wirklich auf Wasser und war beim Hufewaschen sehr skeptisch, aber mit der Zeit wurde das besser und sie ließ es Jürgen dann auch problemlos machen.











Primas Hufe macht ja immer Wolfgang, der Azubi von Sascha.

Wie ihr sehen könnt, lässt auch Wolfgang bei Prima die Sohle weitgegehend stehen.









Wir werden auch, wenn wir das nächste Mal so ein Regenwetter kriegen und alles draußen versumpft, dann die beiden nachts in die Box stellen, aber solange die Sonne noch scheint, bleiben sie noch draußen.

Ihr seht hinten ja diesen Sumpf, was halt daran liegt, dass die Sonne jetzt auch kaum noch Kraft hat.





Auch Prima war an dem Tag sehr brav .. beide waren es auch am Freitag, als der Schmied da war.












Hier kann man auch gut sehen, wie gut jetzt auch bei Prima die Hufe aussehen.












Nun bin ich auch mit den Primahufen fast durch.

Das war mal ein Exkurs jetzt .. danach geht es noch weiter mit der nächsten Station unserer täglichen Stall-Trim-Dirch-Tour, die mir jetzt schon 2 kg weniger gebracht hat.

Mein Traum wäre ja, so eine Kleidergröße zu bekommen, die nicht mehr als Übergröße gilt .. was könnte ich mir da alles Schönes aussuchen .. träum.



So ... unten seht Ihr unsere beiden Pferde nochmal von der Seite und könnt erkennen, dass sie gut stehen.

Ich muss jetzt in die Badewanne .. mal entspannen.

Bis bald.

Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.