Montag, 6. Oktober 2014

Wohnungsnot in Deutschland

Zumindest wenn man eine bezahlbare Bleibe braucht


Eben las ich von einer alten Freundin, die mit ihrem Mann und der kleinen Tochter im Münchner Raum wohnt, dass die Heizung in ihrer Wohnung nicht richtig funktioniert und das warme Wasser ebenfalls nicht richtig warm wird. Die kleine Familie sucht schon seit über 3 Jahren nach einer anderen Wohnung, die aber Hartz-IV-fähig sein muss. Es ist keine zu finden. Beide sind nicht vollständig arbeitslos, sondern jobben, der Verdienst reicht nur leider nicht wie bei vielen Menschen in Deutschland.

Im NDR läuft zur Zeit ständig, dass in Kiel zu wenig bezahlbare Wohnungen für die Studenten da sind. Viele wissen nicht, wo sie unterkommen sollen, wenn bald das Semester los geht.

Das geht auch nicht nur den Studenten so, sondern im Kieler Raum auch allen Menschen, die eine genauso bezahlbare Wohnung suchen wie auch Studenten eine brauchen.

Als wir nicht genau wussten, ob wir hier bleiben dürfen, habe ich bei ebay einerseits einige Leute angeschrieben, die Wohnungen zu vermieten hatten, unter anderem auch die Wankendorfer. Ich habe von niemand auch nur eine Antwort bekommen genauso wie es meistens ist, wenn Jürgen oder ich uns in unserem Alter irgendwo bewerben .. man wird einfach ignoriert und kriegt nichtmal mehr ein Nein schriftlich zurück oder eine Begründung, warum denn nicht.

Dann habe ich auch eine Anzeige bei ebay aufgegeben, dass wir eine neue Wohnung suchen. Die einzige Reaktion darauf waren bisher von ebay selbst zwei mails, ob ich nicht die Anzeige kostenpflichtig hervorheben möchte, damit sie besser gesehen wird .. gesehen wurde sie aber, das sehe ich an der Statistik darüber, wie oft sie angeklickt wurde, und das war gar nicht mal so selten.

Selbst für unser total schrottes Auto ohne TÜV haben wir sofort einen gefunden, der ihn noch nimmt und sogar noch ein bisschen Geld bekommen.

Als ich vor 1 1/2 Jahren eine fast genauso alte Kiste mit noch 3 Monaten TÜV angeboten habe, haben sich die Leute glatt überschlagen, die ihn haben wollten und wir haben noch 250 Euro dafür wieder bekommen.

Und auch wenn es stressig war, einen anderen Stall zu suchen, weil ein Pferdeumzug immer ein Problem ist, auf solche Anzeigen haben sich immer etliche Leute gemeldet, die noch Platz für uns gehabt hätten und wir konnten uns sogar das beste Angebot davon aussuchen.

Aber wohnen in Deutschland ist für Menschen, die Bafög, Sozialhilfe oder Hartz IV bekommen, ein echtes Problem geworden und fast unmöglich, eine Bleibe zu finden.

Das ist echt traurig. Es handelt sich hier nämlich um Menschen, die sogar in Deutschland geboren worden sind ... auch wenn es schon traurig ist, was bei uns mit den letzten Flüchtlingen passiert ist, aber davon ist die Presse voll.

Wo aber ist die Presse, wenn es um die Nöte des eigenen Volkes geht?

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.